Schimanski

KINOSTART: 10.10.2013 • Kriminalfilm • Deutschland (2013) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Schimanski - Loverboy
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
89 Minuten

So lernt man dazu: Loverboys, das sind Kerle, die sich kleine Mädchen gefügig machen. Mädchen auf der Schwelle von Babyspeck und erwachender Weiblichkeit. Einmal in ihren Loverboy verschossen haben sie keine Chance mehr. Sie werden im Rotlichtmilieu verhökert und alsbald weitergereicht. Weil "überall Frischfleisch" gesucht wird in den einschlägigen Etablissements. Wer sagt das? Anna Loos sagt das. Sie spielt eine Gemüsefrau, deren Tochter einem Loverboy verfallen und spurlos verschwunden ist. Aber Anna Loos' Schicksal in diesem Film zu schildern hieße vorzugreifen. Erstmal Schimanski. Er ist zu dick (für seinen guten Anzug), zu laut (für eine Zeremonie zu Hänschens Ehren) und viel zu poltergeistig, um sich in die Gefühlswelt einer 14-Jährigen einzufühlen.

Schimanski 2013 ist ein Querschnitt aller Schimanskis von früher. Wenn er kommt, stürzt er sich auf seine Gegner. Wenn er geht, stürzt er noch mal eben einen Tisch oder Stuhl um. Einmal Randalinski, immer Randalinski. In einem Karton oben im Regal findet er seine alte Jacke. Ja, die berühmte Schimanski-Jacke. Überraschung, er hat zwei. Eine passt noch. In Duisburg ist ein Loverboy erschossen worden. Nicht dass ihm jemand nachtrauerte, aber aufgeklärt werden muss. Außerdem bekommt Schimanski einen Privat-Auftrag von einem Unterweltkönig, der gerade komfortabel einsitzt. Kurz, Schimanski hat auf seine alten Tage ziemlich was um die Ohren. Es versteht sich, dass er den ermittelnden Polizisten Hunger & Hänschen immer zehn Minuten voraus ist. Anders könnte der Film nicht funktionieren. Die Spur führt nach Holland. Das war bei Schimanski schon oft so. Götz George, Chiem van Houweninge und Denise Virieux, sie alle sind in Würde gealtert und gut drauf. Nur Eberhard Feik (Kommissar Thanner) fehlt. Er ist 1994 gestorben. Dafür haben wir Anna Loos. Sie wird Schimanski nach Rotterdam begleiten. Ob sie ihre Tochter wiederfindet? Detlef Hartlap

Foto: WDR/Uwe Stratmann

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung