Amour fou: Christophe Paou (l.) und Pierre de
Ladonchamps
Amour fou: Christophe Paou (l.) und Pierre de
Ladonchamps

Der Fremde am See

KINOSTART: 19.09.2013 • Kriminalfilm • Frankreich (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
L' inconnu du lac
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Frankreich
Kamera

Der homosexuelle Franck verbringt seine Sommer-Nachmittage gerne am Schwulen-FKK-Ufer am See. Hier trifft er Bekannte, kann schwimmen gehen und kann in den Büschen auch schon mal hemmungslosem Sex frönen. Er freundet sich mit dem stets abseits sitzenden Henri an, der mit dem Treiben rund um den See nicht wirklich zu tun haben will. Als sich Franck dann in den durchaus charismatischen Michel verliebt, ahnt er nicht, dass dies sein Leben beträchtlich ändern wird. Denn eines späten Abends beobachtet er, wie Michel seinen derzeitigen Freund ertränkt. Fortan ist auch die Polizei permanent anwesend. Doch Franck schweigt ...

Der Versuch, eine Kriminalgeschichte mit expliziten Sexdarstellungen zu kombinieren, ist nicht unbedingt neu und fand auch schon abseits der Porno-Kinos statt (etwa mit Virginie Despentes’ "Baise-moi"). Prinzipiell ist dagegen auch absolut nichts einzuwenden. Doch in diesem Falle, scheint Regisseur Alain Guiraudie ("Der Ausreißer") augenscheinlich größeres Interesse an den Sexszenen und der permanenten Darstellung natürlicher Nacktheit denn an der Kriminalgeschichte gehabt zu haben. Die wird beiläufig und derart schleppend erzählt, dass man stets einzuschlafen droht.

Foto: Alamode

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung