Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) muss sich
erst einmal in München zurechtfinden
Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) muss sich
erst einmal in München zurechtfinden

Polizeiruf 110

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland
Regie

Kein einfacher Start für Kommissar Hanns von Meuffels, der von seinen neuen Münchner Kollegen nur bedingt akzeptiert wird. Gleich sein erster Falll beschert dem adeligen Nordlicht die tote Ehefrau eines beliebten Kollegen aus dem Präsidium. Doch schon kurze Zeit spät stellt sich heraus, dass die Tote keineswegs die Ehefrau von Kommissar Vogt, sondern deren Freundin ist. Von Meuffels allerdings ist sich sicher, dass Diana Vogt das Opfer sein sollte. Also lässt er diese rund um die Uhr bewachen ...

Nur einen Fall konnte Jörg Hube 2009 als neuer Münchner Kommissar Papen lösen, dann verstarb der beliebte Darsteller viel zu früh im Alter von nur 66 Jahren. Zwar ermittelte Hubes Partnerin Stefanie Stappenbeck noch in zwei weiteren Episoden ("Polizeiruf 110 - Die Lücke, die der Teufel lässt" und "Polizeiruf 110 - Zapfenstreich"), legte die Rolle dann aber nieder. 2011 schlüpfte der gefeierte Charakterdarsteller Matthias Brandt in die Rolle des neuen Münchner Ermittlers, der sich erst einmal Respekt in der Kollegenschaft erkämpfen muss. Dominik Graf hat dies nach einem Drehbuch von Günter Schütter ("Himmelreich auf Erden", "Doktor Knock") in Szene gesetzt. Dass er dabei offensichtlich filmisch neue Wege beschreiten wollte, ist zwar löblich, birgt aber stets auch die Gefahr, zu scheitern. Und dies gilt leider für diesen Krimi: Zwischen Experimentalfilm und Kasperl-Theater ist hier der Durchschnittszuschauer schnell überfordert. Die Figuren sprechen Kunstsätze, agieren unlogisch, Kamera und Schnitt nerven und sind oft gänzlich sinnfrei. Da nützen auch die ansonsten guten Darsteller wenig. An Brandts Seite ist die Regensburgerin Anna Maria Sturm ("Tatort - Nie wieder frei sein", "Beste Gegend") in der Rolle der Polizistin Anna Burnhauser zu sehen.

Foto: BR/Walter Wehner

Darsteller

Doris Kunstmann als Melanie in der Telenovela
"Rote Rosen"
Doris Kunstmann
Lesermeinung
Matthias Brandt
Lesermeinung
Wie lange brauchst du denn, um den Wein zu öffnen? Philipp Moog und Claudia Messner
Philipp Moog
Lesermeinung
Ronald Zehrfeld
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung