Der Prinz und der Bettler
14.01.2026 • 14:00 - 15:45 Uhr
Spielfilm, Abenteuerfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Für Prinz Edward ist Miles (Oliver Reed) ein seltenes Vorbild der Aufrichtigkeit.
Vergrößern
Prinz Edward (Mark Lester, klein, re.) kommt in Bettlerkleidung pünktlich zu seiner Krönung an.
Vergrößern
Der gütige Herzog von Norfolk (Rex Harrison) wird vom tyrannischen Heinrich VIII. in den königlichen Kerker geworfen.
Vergrößern
Miles (Oliver Reed, re.) provoziert die Wache und macht für Prinz Edward den Weg zu seiner Krönung frei.
Vergrößern
Originaltitel
The Prince and the Pauper
Produktionsland
GB, USA
Produktionsdatum
1977
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Fr., 03. Juni 1977
Spielfilm, Abenteuerfilm

Der Prinz und der Bettler

London im 16. Jahrhundert: Tom ist trotz seines jungen Alters ein erfahrener Dieb, ganz nach dem Vorbild seines tyrannischen Vaters, dem es im Alter an Geschicklichkeit fehlt. Auf der Flucht vor der königlichen Wache versteckt er sich eines Tages in einem Kamin, durch den er versehentlich nach unten fällt - und direkt im Zimmer des Prinzen von Wales landet. Prinz Edward fällt sofort die verblüffende Ähnlichkeit zwischen ihnen beiden auf und er beschließt, dem Hof einen Streich zu spielen: Er tauscht seine Kleidung gegen die von Tom, um auf einem Ball als Bettler aufzutreten. Allerdings kommt er gar nicht bis zum Ball, weil er vorher von der königlichen Wache aufgegriffen wird, die ihn aus dem Palast wirft. Nun sind die beiden jungen Männer in der Rolle des jeweils anderen gefangen. König Heinrich VIII. verstirbt an einer geheim gehaltenen Krankheit, weshalb ihm der ahnungslose Tom auf den Thron folgen muss. Währenddessen kämpft der als verrückt geltende Edward darum, den Hof wieder betreten zu können. Dabei findet er im Vagabunden Miles, der sich nach jahrelangem Einsatz in fernen Kriegen nach seiner Geliebten Lady Edith sehnt, einen unerwarteten Freund. Durch die Herausforderungen des Bettlerlebens und die Freundschaft zu Miles lernt der Prinz, gerechter zu handeln. Ein märchenhaftes Abenteuer (1977), basierend auf dem Roman "Der Prinz und der Bettelknabe" von Mark Twain.

Darsteller

Oliver Reed
Einstige Filmschönheit: Raquel Welch.
Raquel Welch
Charlton Heston
Oft in der Rolle des kantigen Querkopfs zu sehen: Ernest Borgnine
Ernest Borgnine
George C. Scott
Rex Harrison
David Hemmings
Weitere Darsteller
Mark Lester Harry Andrews Sybil Danning Julian Orchard Murray Melvin Lalla Ward Felicity Dean Graham Stark Preston Lockwood Arthur Hewlett Tommy Wright Harry Fowler Richard Hurndall Dan Meaden Tyrone Cassidy Don Henderson Sydney Bromley Ruth Madoc Dudley Sutton Roy Evans William Lawford Peter O'Farrell Anthony Sharp Peter Cellier Andrew Lodge Igor de Savitch Dervis Ward Michael Ripper Jacques Le Carpentier

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.