Der Turm
19.08.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hier herrscht noch Familienidyll: v.l.: Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers), sein Sohn Christian (Sebastian Urzendowsky) und seine Frau Anne (Claudia Michelsen)  mit Meno Rohde (Götz Schubert) beim Weihnachtsgottesdienst.
Vergrößern
Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) erhält einen Anruf aus dem Krankenhaus und wird über den Selbstmordversuch seiner Geliebten Josta Fischer (Nadja Uhl) informiert.
Vergrößern
v.l.: Familie Rohde: Barbara (Steffi Kühnert), Ezzo Rohde (Sergej Moya), Ulrich (Hans Uwe Bauer) und Ina Rohde (Stephanie Stumph).
Vergrößern
v.l.n.re.: Nadja Uhl spielt Josta Fischer, Jan Josef Liefers spielt Richard Hoffmann, Claudia Michelsen spielt Anne Hoffmann und Sebastian Urzendowsky spielt Christian Hoffmann.
Vergrößern
Originaltitel
Der Turm
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Mi., 03. Oktober 2012
DVD-Start
Do., 04. Oktober 2012
Fernsehfilm, Drama

Porträt eines versinkenden Staats

Von Wilfried Geldner

Nach dem Mauerfall kam 1990 die Einheit – 30 Jahre ist das her. Die Feierlichkeiten zum Wende-Jubiläum gehen weiter, und das Erste wiederholt den TV-Zweiteiler "Der Turm" von 2012 nach dem Bestseller von Uwe Tellkamp.

"Geschichten aus einem versunkenen Land", lautet der Untertitel von Uwe Tellkamps preisgekürtem Bestseller "Der Turm", der 2008 erschien. Der Roman beschreibt anhand einer Familie die letzten sieben Jahre der DDR. Einer Familie, die man in der DDR nicht gerne in den Mittelpunkt rückte, da sie wenig mit dem Ethos des Arbeiter- und Bauernstaats zu tun hatte. Christian Schwochows geglückte Verfilmung, die ihre erfolgreiche Erstausstrahlung im Oktober 2012 als Zweiteiler hatte, wird nun im Ersten wiederholt – Teil zwei folgt am Mittwoch, 26. August,, 20.15 Uhr.

Im Zentrum der Tellkamp-Verfilmung steht der erfolgreiche und selbstbewusste Chirurg Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers), der sich berechtigte Hoffnungen macht, demnächst Klinikchef zu werden. Wie es scheint, ein Kraftmensch. Ein Rebell 40-plus, der sich nimmt, was er will. Das zeigt sich bereits in der ersten Filmszene beim Weihnachtsbaumklau im winterlichen Baumschulwald. Dass die Tannen bereits "für verdiente Genossen" reserviert sind, stört Richard ebenso wenig wie andere Konventionen des Staates. Hallo! Sind wir hier immer noch in der DDR? Ja, wir sind es, und das bekommt Hoffmann auch bald zu spüren. Sein gewagtes Doppelleben wird ihm nämlich zum Verhängnis.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der Mediziner lebt mit zwei Frauen abwechselnd. Neben seiner Frau Anne (Claudia Michelsen) und dem zu Beginn der Handlung kurz vor dem Abitur stehenden Sohn Christian (Sebastian Urzendowsky) gibt es noch die ausgedehnte Affäre mit der Kliniksekretärin Josta Fischer (Nadja Uhl). Ihr entstammt eine kleine Tochter, was an Heiligabend zwei Bescherungen notwendig macht.

Real existierende Parallelgesellschaft

Richards Sohn Christian will Medizin studieren, weshalb er sich zum "freiwilligen" Wehrdienst bei der NVA verpflichten muss. Christians Onkel Meno (Götz Schubert) muss als Lektor einerseits die Vorgaben der Kulturbürokratie beachten, andererseits fühlt er sich kritischen Autoren verpflichtet und vor allem zu der rebellischen Schriftstellerin Judith Schevola (Valery Tscheplanowa) hingezogen.

Der Titel "Der Turm" bezieht sich auf eine real existierende Parallelgesellschaft der DDR, die in Dresden hoch über der Stadt im Viertel "Weisser Hirsch" überwinterte. Hier gab es Hausmusik und Diskussionszirkel, das politische Gespräch vermischte sich mit dem Schöngeistigen. Regisseur Christian Schwochow, der bereits für seinen Debütfilm "Novemberkind" (2008) gefeiert wurde, bewarb sich als Bewunderer des Romans mit einem derart glühenden Statement bei der ARD, dass man dem auf Rügen geborenen, in Ost-Berlin aufgewachsenen Filmemacher die Verfilmung übertrug.

Mit Jan Josef Liefers und Claudia Michelsen sind unter anderen zwei gebürtige Dresdner im Hauptcast, die das Beschriebene mit reichlich eigener Lebenserfahrung füllen konnten. Aber auch in den Nebenrollen ist der Film grandios besetzt. Drehbuchautor Thomas Kirchner schaffte es, die Atmosphäre des Romans ins Filmgenre zu übertragen. Tellkamps 2008 mit dem Deutschen Buchpreis bedachtes Werk wurde als "ultimativer DDR-Roman" gelobt. Ebenso verhält es sich mit dem Film, der die Geschichte eines notwendigen Niedergangs anhand einer bürgerlichen Familie zeigt.

Der Turm – Mi. 19.08. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Der Turm"

Darsteller

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Peter Sodann
Lesermeinung
Antonio Wannek
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.