Ein Hauptgewinn für Papa
17.06.2025 • 14:30 - 16:00 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Auf einem Empfang trifft Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten, 2. von links) zusammen mit seiner Kollegin Anja Lohse (Dana Vávrová) die zwielichtigen Investoren Dr. Heinze (Jaecki Schwarz, rechts) und Dr. Schierling (Dieter Montag).
Vergrößern
Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten) hat viel Spaß mit der charmanten Xenia Teschmacher (Anica Dobra).
Vergrößern
Verzweifelt versucht Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten, links) Geld aufzutreiben, um den Fortbestand des Projektes zu sichern, an dem auch seine Kollegen Anja Lohse (Dana Vávrová), Dr. Neumann (Anian Zollner) und Sven (Gerrit Schmidt-Foß, rechts) mitarbeiten.
Vergrößern
Am Ende glücklich vereint: Dr. Peter Grainernapp (Heio von Stetten) und seine beiden Kinder Jennifer (Gina Sehlmeyer, unten) und Philipp (Alexander Seidel) freuen sich darauf, dass sie mit Anja Lohse (Dana Vávrová) und ihrer Tochter Marie (Sophie Bäumer, oben) eine große Familie bilden.
Vergrößern
Originaltitel
Ein Hauptgewinn für Papa
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Do., 25. Mai 2006
Fernsehfilm, Komödie

Ein Hauptgewinn für Papa

Der alleinerziehende Vater Dr. Peter Grainernapp lebt mit seinen beiden aufgeweckten Kindern Jennifer und Philipp sowie mit seiner reiselustigen Mutter Gisela unter einem Dach. Beruflich steht der ambitionierte Astrophysiker, der mit seiner fähigen Kollegin Anja Lohse an der Entwicklung eines revolutionären Teleskops arbeitet, vor dem großen Durchbruch. Auch privat funkt es zwischen den beiden Sterneguckern - doch ehe der schüchterne Peter ein Rendezvous arrangieren kann, gewinnt er unverhofft in einem Preisrätsel einen feuerroten Luxussportwagen. Sein gemächliches Leben findet plötzlich auf der Überholspur statt: Durch die ungewohnte Aufmerksamkeit, die Peter nun zuteil wird, wird auch Xenia Teschmacher, die attraktive Referentin des Bürgermeisters, auf ihn aufmerksam. Fasziniert vom professionellen Charme Xenias, die den Physiker auf glamourösen Partys geschickt für ihre PR-Zwecke einspannt, vernachlässigt Peter seine Kinder, sein Projekt, sein Bankkonto - und vor allem Anja. Als er das Patent des Teleskops über die Köpfe der Kollegen hinweg an zwielichtige Investoren verkauft und Xenia dafür eine satte Provision einstreicht, zieht Anja sich resigniert zurück. Peter dämmert, dass er vom Weg abgekommen ist, seit er am Steuer dieses vermaledeiten Luxussportwagens sitzt. Aber noch ist Zeit für eine Vollbremsung. Charmante Komödie mit Heio von Stetten als mobilem Physiker, der lernen muss, einen Gang runterzuschalten.

Darsteller

Dana Vávrová, hier in "Schlafes Bruder", starb im
Alter von nur 41 Jahren an Krebs
Dana Vávrová
Lesermeinung
Wild und ungestüm: Anica Dobra
Anica Dobra
Lesermeinung
Jaecki Schwarz
Lesermeinung
Als Lars Englen erfolgreich bei "Morden im Norden": Ingo Naujoks.
Ingo Naujoks
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Dieter Montag Elisabeth Wiedemann Anian Zollner Andreas Mannkopff Patrick Atzler Ulrich Bähnk Sophie Bäumer Klaus-Dieter Klebsch Martin Lalis

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.