Erschütternde Wahrheit
Spielfilm, Biografie • 15.09.2018 • 20:15 - 22:40
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Concussion
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 18. Februar 2016
Spielfilm, Biografie

Der Preis des Spektakels

Von Jasmin Herzog

In einem thematisch brisanten Enthüllungsthriller legt sich Will Smith als Neuropathologe mit der allmächtigen NFL an, um Leib und Leben der American-Football-Spieler zu schützen.

Ihren American Football lieben sie in den Vereinigten Staaten. Fast 104 Millionen Menschen sahen in den USA Anfang Februar zu, wie die Philadelphia Eagles die 52. Ausgabe des Superbowls gewannen. Die National Football League (NFL) ist ein nationales Heiligtum. Es gleicht also Hochverrat, was Dr. Bennet Omalu in "Erschütternde Wahrheit" (2015) macht: Der Neuropathologe beweist wissenschaftlich, dass American Football die Gesundheit der Spieler nachhaltig schädigen kann. Dadurch legt er sich in dem Sportthriller, der auf wahren Begebenheiten basiert, mit einer ganzen Nation an. Nach enttäuschenden Besucherzahlen in den deutschen Lichtspielhäusern zeigt VOX den Film nun als Free-TV-Premiere.

Mike Webster (David Morse) ist einer dieser tragischen Helden, die nur der Sport hervorbringen kann: Angehimmelt in den aktiven Zeiten – aber wenn die Karriere vorbei ist, auch schnell vergessen. Sein Tod nimmt die Menschen mit, doch die Gründe für den Suizid interessieren niemanden. Außer Bennet Omalu (Will Smith), den Leichenflüsterer mit unkonventionellen Methoden. Er untersucht Mitte der Nullerjahre den Tod des Football-Spielers und stellt eine Verbindung zwischen chronisch-traumatischer Enzephalopathie (CTE), einer durch ständige Erschütterungen des Kopfes hervorgerufenen neuralen Dysfunktion, und dem American Football her.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dass sich Omalu damit einen mächtigen Feind macht, wird ihm erst durch Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin) bewusst, der als Teamarzt jahrelang Teil des Systems war und Omalu unterstützt. Die Ergebnisse der CTE-Forschung könnten das Milliardenprodukt American Football gefährden, bei dem andere Dinge als die Gesundheit der Spieler bedeutsam sind. Also fährt die NFL schwere Geschütze auf, um Omalu zu diskreditieren.

Die Frage, welchen Preis das Spektakel denn nun wirklich hat, stellt Regisseur Peter Landesman recht zaghaft. Etwas mehr Verwegenheit hätte dem Film gut zu Gesicht gestanden. Gerade weil sich kaum jemand um die Gladiatoren kümmert, wenn sie in der Arena ihre Schuldigkeit getan haben. Die Spieler sind zur Unterhaltung da. Oder um es mit den Worten eines Fans auszudrücken, der aufgrund von Omalus Forschungsergebnissen Angst um sein Wochenendvergnügen hat: "Do you want to pussyfy America?" (auf Deutsch in etwa: "Wollen Sie Amerika verweichlichen?").


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Erschütternde Wahrheit"

Darsteller

Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung
Schon sehr früh ein vielbeschäftigter Mann: Alec Baldwin.
Alec Baldwin
Lesermeinung
Wird gern in Komödien besetzt: Luke Wilson.
Luke Wilson
Lesermeinung
Stephen Moyer
Lesermeinung
Viel zu oft im Hintergrund: Eddie Marsan
Eddie Marsan
Lesermeinung
Komödiant mit Scharfsinn: Albert Brooks
Albert Brooks
Lesermeinung
David Morse
Lesermeinung
Paul Reiser
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.