Erschütternde Wahrheit

  • Die Gesundheit der Spieler ist nebensächlich, wenn es um den Profit geht: Will Smith entdeckt in einem brisanten, aber konventionellen Sportthriller eine "Erschütternde Wahrheit" über Amerikas liebste Sportart. Vergrößern
    Die Gesundheit der Spieler ist nebensächlich, wenn es um den Profit geht: Will Smith entdeckt in einem brisanten, aber konventionellen Sportthriller eine "Erschütternde Wahrheit" über Amerikas liebste Sportart.
    Fotoquelle: MG RTL D / (c) Columbia Pictures Industries, LSC Film Corporatio
  • Dr. Bennet Omalu (Will Smith) will den Amerikanern ausgerechnet das liebste Sportspielzeug wegnehmen: Er beweist, dass American Football die Gesundheit der Spieler ernsthaft gefährdet. Vergrößern
    Dr. Bennet Omalu (Will Smith) will den Amerikanern ausgerechnet das liebste Sportspielzeug wegnehmen: Er beweist, dass American Football die Gesundheit der Spieler ernsthaft gefährdet.
    Fotoquelle: MG RTL D / (c) Columbia Pictures Industries, LSC Film Corporatio
  • "Football ist brutal und hirnlos, aber auch ein bisschen wie Shakespeare": In Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin, links) findet Dr. Bennet Omalu (Will Smith) einen NFL-Insider, der ihm erklärt, worum es beim American Football überhaupt geht und der seine wissenschaftliche Arbeit unterstützt. Vergrößern
    "Football ist brutal und hirnlos, aber auch ein bisschen wie Shakespeare": In Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin, links) findet Dr. Bennet Omalu (Will Smith) einen NFL-Insider, der ihm erklärt, worum es beim American Football überhaupt geht und der seine wissenschaftliche Arbeit unterstützt.
    Fotoquelle: MG RTL D / (c) Columbia Pictures Industries, LSC Film Corporatio
  • Allein auf weiter Flur: Dr. Bennet Omalu (Will Smith) bekommt zu spüren, wie mächtig die NFL ist. Vergrößern
    Allein auf weiter Flur: Dr. Bennet Omalu (Will Smith) bekommt zu spüren, wie mächtig die NFL ist.
    Fotoquelle: MG RTL D / (c) Columbia Pictures Industries, LSC Film Corporatio
  • Die hübsche Krankenschwester Prema Mutiso (Gugu Mbatha-Raw) erdet Dr. Omalu (Will Smith) mit ihrer Liebe. Vergrößern
    Die hübsche Krankenschwester Prema Mutiso (Gugu Mbatha-Raw) erdet Dr. Omalu (Will Smith) mit ihrer Liebe.
    Fotoquelle: MG RTL D / (c) Columbia Pictures Industries, LSC Film Corporatio
Spielfilm, Biografie
Der Preis des Spektakels
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
Concussion
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 18. Februar 2016
VOX
Sa., 15.09.
20:15 - 22:40


In einem thematisch brisanten Enthüllungsthriller legt sich Will Smith als Neuropathologe mit der allmächtigen NFL an, um Leib und Leben der American-Football-Spieler zu schützen.

Ihren American Football lieben sie in den Vereinigten Staaten. Fast 104 Millionen Menschen sahen in den USA Anfang Februar zu, wie die Philadelphia Eagles die 52. Ausgabe des Superbowls gewannen. Die National Football League (NFL) ist ein nationales Heiligtum. Es gleicht also Hochverrat, was Dr. Bennet Omalu in "Erschütternde Wahrheit" (2015) macht: Der Neuropathologe beweist wissenschaftlich, dass American Football die Gesundheit der Spieler nachhaltig schädigen kann. Dadurch legt er sich in dem Sportthriller, der auf wahren Begebenheiten basiert, mit einer ganzen Nation an. Nach enttäuschenden Besucherzahlen in den deutschen Lichtspielhäusern zeigt VOX den Film nun als Free-TV-Premiere.

Mike Webster (David Morse) ist einer dieser tragischen Helden, die nur der Sport hervorbringen kann: Angehimmelt in den aktiven Zeiten – aber wenn die Karriere vorbei ist, auch schnell vergessen. Sein Tod nimmt die Menschen mit, doch die Gründe für den Suizid interessieren niemanden. Außer Bennet Omalu (Will Smith), den Leichenflüsterer mit unkonventionellen Methoden. Er untersucht Mitte der Nullerjahre den Tod des Football-Spielers und stellt eine Verbindung zwischen chronisch-traumatischer Enzephalopathie (CTE), einer durch ständige Erschütterungen des Kopfes hervorgerufenen neuralen Dysfunktion, und dem American Football her.

Dass sich Omalu damit einen mächtigen Feind macht, wird ihm erst durch Dr. Julian Bailes (Alec Baldwin) bewusst, der als Teamarzt jahrelang Teil des Systems war und Omalu unterstützt. Die Ergebnisse der CTE-Forschung könnten das Milliardenprodukt American Football gefährden, bei dem andere Dinge als die Gesundheit der Spieler bedeutsam sind. Also fährt die NFL schwere Geschütze auf, um Omalu zu diskreditieren.

Die Frage, welchen Preis das Spektakel denn nun wirklich hat, stellt Regisseur Peter Landesman recht zaghaft. Etwas mehr Verwegenheit hätte dem Film gut zu Gesicht gestanden. Gerade weil sich kaum jemand um die Gladiatoren kümmert, wenn sie in der Arena ihre Schuldigkeit getan haben. Die Spieler sind zur Unterhaltung da. Oder um es mit den Worten eines Fans auszudrücken, der aufgrund von Omalus Forschungsergebnissen Angst um sein Wochenendvergnügen hat: "Do you want to pussyfy America?" (auf Deutsch in etwa: "Wollen Sie Amerika verweichlichen?").


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Erschütternde Wahrheit" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Erschütternde Wahrheit"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II Johnny Cash (Joaquin Phoenix) bei seinem legendären Auftritt im Gefängnis "Folsom Prison"

Walk The Line

Spielfilm | 21.12.2018 | 22:35 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
3.85/5013
Lesermeinung
ARD Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde. Das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen.

Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Spielfilm | 21.12.2018 | 23:40 - 01:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Howard Hughes' (Leonardo DiCaprio) zwangsneurotisches Verhalten ist so schlimm geworden, dass er sein Leben als Einsiedler fristet.

Aviator

Spielfilm | 06.01.2019 | 16:15 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.1/5021
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr