Eternals
20.04.2025 • 20:15 - 23:25 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao ("Nomadland") erzählt im neuen Marvel-Film "Eternals" von gottgleichen Weisen, die unseren Planeten beschützen.
Vergrößern
Zumindest in der Truppenstärke können es die Eternals von Beginn an mit den Avengers aufnehmen.
Vergrößern
Originaltitel
Eternals
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 03. November 2021
Spielfilm, Actionfilm

Superhelden sind auch nur Menschen

Von Andreas Fischer

Ein neues Superhelden-Team betritt die Bühne: Im Marvel-Kracher "Eternals", den ProSieben am Ostersonntag als Free-TV-Premiere zeigt, müssen Hollywoodgrößen wie Angelina Jolie, Kit Harington und Salma Hayek die Welt retten.

"Warum habt ihr nicht gegen Thanos geholfen?" Diese Frage kann man durchaus stellen, wenn man erfährt, dass gottgleiche Wesen seit Jahrtausenden auf der Erde leben und die Menschen beschützen sollen. Die Antwort gibt es in Marvels Superhelden-Film "Eternals", den ProSieben zu Ostern als Free-TV-Premiere zeigt, eher beiläufig. Andere Sachen sind wichtiger für das knappe Dutzend neuer Superhelden im Marvel Cinematic Universe. Man kann es Regisseurin Chloé Zhao nicht verdenken, nicht allzu viel Zeit mit der Vergangenheit zu verschwenden. Schließlich soll "Eternals" für den Beginn einer neuen MCU-Ära stehen.

Man muss es ehrlich sagen: "Eternals" ist in gewisser Hinsicht ein gescheiterter Film. Trotz einer Top-Besetzung mit Angelina Jolie und Salma Hayek, mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington, mit Harry Styles, Gemma Chan ("Humans") und einigen erfrischenden neuen Gesichtern. Trotz einer Geschichte von kosmischen Ausmaßen. Trotz spektakulärer Effekte. Trotz all dem also, was Marvel-Filme so erfolgreich gemacht hat.

Woran liegt es also? An der undankbaren Aufgabe, eine komplett neue Saga aus dem Boden zu stampfen. Die Avengers haben Maßstäbe gesetzt, sind seid "Endgame" aber (zumindest in der alten Form) Geschichte. Einige vertreiben sich nun die Zeit in Prequels und Serien beim Streamingdienst Disney+, andere warten auf neue Einsatzbefehle.

Zu viel von allem

Der Vorteil von Iron Man, Captain America, Black Widow, Thor, Dr. Strange und Co. war, dass sie nach und nach eingeführt wurden und ihre Persönlichkeiten (und Marotten) über viele Jahre hinweg entwickeln konnten. Sie waren wichtige Bausteine, die am Ende ein großes Ganzes ergaben. Die Eternals hingegen treten sofort in gefühlter Divisionsstärke an, bringen ihr eigenes großes Ganzes gleich mit und müssen sich auch noch um Verknüpfungen zu weiteren Marvel-Figuren und sogar zu Thanos' Familie kümmern.

Dieser Gigantismus bremst den Film spürbar aus. Es geht um gottgleiche Eternals, um noch gottgleichere Celestials und um den obergottgleichen Schöpfer von allem, der auf den Namen Arishem hört. Außerdem dabei: Deviants, monströse Kreaturen, die alle Planeten des Universums befallen. Auch auf der Erde gab es sie einst, bis die Eternals ihnen den Garaus machten und als Schutz- und Friedenstruppe auf dem Planeten blieben.

Dort zerstreuten sie sich zwar in alle Winde, waren mit ihren Fähigkeiten aber immer präsent, wie ein kurzer Abriss der Menschheitsgeschichte in Rückblenden zeigt. Angetreten um zu helfen, eine bessere Welt aufzubauen, müssen die Eternals dabei Kriege, Zerstörung, von Menschen gemachtes Leid ertragen. Sie sind eine Art Babysitter für die Menschheit, die sehr schwer zu erziehen ist. Erst recht, wenn man nicht eingreifen darf, wenn sich die Menschen mal wieder die Köpfe einhauen.

Helden sind auch nur Menschen

Dass den Eternals auf Befehl von ganz oben die Hände gebunden sind, beantwortet einerseits in entwaffnender Simplizität die Thanos-Frage, wirft andererseits aber viele andere auf. Zum Beispiel, wie man mit Erinnerungen umgeht, ob es Sinn ergibt, sich in Sterbliche zu verlieben, und wie man es mit Befehlen von Göttern halten soll.

"Eternals" mag in mancherlei Hinsicht gescheitert sein, funktioniert als großes Spektakel aber natürlich trotzdem. Was dem Film definitiv gut zu Gesicht steht, ist Chloé Zhaos Auge für Landschaften. Die Oscar-Gewinnerin ("Nomadland") hat viel in natürlichen Kulissen gedreht und erdet den ansonsten stark überladenen Film mit der Wahl authentischer Schauplätze gewissermaßen.

Auch als multiple Charakterstudie überzeugt der Film. Chloé Zhao erzählt sparsam im Humor und ziemlich erwachsen von Liebe und Verrat, von Hoffnung und Enttäuschung. Es gibt sogar eine Sexszene. In einem Marvel-Film! Zhao erkundet in diesen leisen Momenten mit den Eternals das Wesen des Menschlichen. Zweifeln und wütend werden, nicht mehr wissen, wer man eigentlich ist und welchen Sinn das Universum überhaupt macht – am Ende sind Marvels neue Helden auch nur Menschen.

Eternals – So. 20.04. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Eternals"

Darsteller

Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Auffallende Schönheit: Salma Hayek.
Salma Hayek
Kit Harington als Jon Schnee in der HBO-Serie "Game of Thrones".
Kit Harington
Patton Oswalt
Mit "Moonlight" an die Spitze: Mahershala Ali hat gut lachen.
Mahershala Ali
Barry Keoghan in Bomberjacke.
Barry Keoghan
Weitere Darsteller
Gemma Chan Richard Madden Kumail Nanjiani Lia McHugh Brian Tyree Henry Lauren Ridloff Ma Dong-seok Bill Skarsgård Harish Patel Haaz Sleiman Esai Daniel Cross Harry Styles Alan Scott Hannah Dodd Adrià Escudero Sebastián Viveros Nikkita Chadha Grahame Fox Zain Al Rafeea Alberto Rodríguez Lucia Efstathiou Orson Rosenberg Ariadna Vadillo Soto Derek Horsham Jeff Mirza Ascension Martinez Rubio Ozer Ercan David Kaye Nisha Aaliya Monsur Ali Amar Bains Amun Bhacu Sherisse Bisram Sonal Chakrauaratl Charithra Chandran Priyanka Chauhan Rickesh Chauhan Anushka Conway Sanjay Dattani Reuben George Yanich Gharity Amran Hussain Marissa Hussain Esha Jass Nidhi Joshi Krupali Khimasia Giursaran Kohli Vladimirs Kozevnikovs Ramzan Miah Shahazan Miah Aaron Mistry Umair Mufti Ismail Mughal Abhishek Mukherjee Tarique Pacheco Hari Patel Kaajel Patel Medhavi Patel Vibhuti-Sheena Patel Shamina Patel Manuel Pazhedath Anekha Pillai Anthony Pius Shiva Raichandani Saaj Raja Sneya Rajani Digvijay Rathod Ankush Saigal Eddie Saleem Jenny Sepiere Priyani Elleni Shah Bhavini Sheth Aakash Shukal Gurpreet Sian Sarshi Soni Chrisoulla Spyrindonos Shreya Vadnerkar Harkiran Virdee Brenda Lorena Garcia Sebastian Senior Chloe Stannage

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.