Gefährliche Liebschaften
21.06.2025 • 23:45 - 01:45 Uhr
Spielfilm, Gesellschaftsdrama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Uma Thurman als Cécile de Volanges, John Malkovich als Vicomte de Valmont, Glenn Close als Marquise de Merteuil
Vergrößern
John Malkovich als Vicomte de Valmont
Vergrößern
Gefährliche Liebschaften Gefährliche Nähe: John Malkovich als Vicomte de Valmont, Michelle Pfeiffer als Madame de Tourvel   Copyright: SRF/1988 Warner Bros.
Vergrößern
John Malkovich als Vicomte de Valmont
Vergrößern
Originaltitel
Dangerous Liaisons
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
1988
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 16. Dezember 1988
DVD-Start
Do., 23. November 2006
Spielfilm, Gesellschaftsdrama

Gefährliche Liebschaften

Die Marquise de Merteuil (Glenn Close), Meisterin der Hinterlist und der Manipulation, verbringt ihr Leben mit Ränkespielen. Mit ihrem fein gesponnenen Intrigennetz und raffinierten Schachzügen übt sie ihre Macht aus. Als ihr Liebhaber sie verlässt, um die 15-jährige Klosterschülerin Cécile de Volanges (Uma Thurman) zu heiraten, sinnt sie auf Rache. Um den Abtrünnigen zum Gespött zu machen, beauftragt die Marquise ihren ehemaligen Geliebten, den notorischen Libertin Vicomte de Valmont (John Malkovich), das Mädchen noch vor der Hochzeit zu entjungfern. Gleichzeitig gewinnt sie Céciles Vertrauen und überredet sie, dem in sie verliebten Musiklehrer, Chevalier Danceny (Keanu Reeves), Liebesbriefe zu schreiben. Und natürlich sorgt die Intrigantin dafür, dass Céciles Mutter die Briefe findet - während die Marquise selbst den jungen Danceny verführt. Valmont hat leichtes Spiel mit Cécile, doch der raffinierte Herzensbrecher hat weit Grösseres im Sinn: Er wettet mit der Marquise, dass er die fromme, verheiratete Madame de Tourvel (Michelle Pfeiffer) verführen kann. Zum Lohn verspricht ihm die Marquise eine Liebesnacht. So zieht Valmont alle Register seines Könnens, um die keusche Madame de Tourvel zu erobern - und verliebt sich in sie. Als die Marquise spürt, dass Valmont, den sie nie aufgehört hat zu lieben, seinem Opfer verfallen ist, erklärt sie dem einstigen Verbündeten den Krieg.

Der Trailer zu "Gefährliche Liebschaften"

Darsteller

Seit Jahrzehnten etabliert und erfolgreich: Glenn Close
Glenn Close
Lesermeinung
Vielseitiger Mime: John Malkovich.
John Malkovich
Lesermeinung
Erster großer Erfolg mit dem Kassenschlager "Speed": Schauspieler Keanu Reeves.
Keanu Reeves
Lesermeinung
Gehört zu den vielseitigsten Darstellerinnen: Uma Thurman.
Uma Thurman
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Swoosie Kurtz Mildred Natwick Peter Capaldi Joe Sheridan Valerie Gogan Laura Benson Joanna Pavlis Nicholas Hawtrey Paulo Abel Do Nascimento François Lalande François Montagut Harry Jones Christian Erickson Catherine Cauwet

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.