Gehört zu den vielseitigsten Darstellerinnen: Uma Thurman.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Uma Thurman

Uma Karuna Thurman
Lesermeinung
Geboren
29.04.1970 in Boston, Massachusetts, USA
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Uma Karuna Thurman, geboren in Boston, Massachusetts ist eine amerikanische Schauspielerin und einstiges Model. Bekannt wurde Uma Thurman in erster Linie durch ihre Rollen in Tarantino-Filmen. Dazu zählen insbesondere „Pulp Fiction“, für den sie 1994 eine Oscar-Nominierung erhielt sowie „Kill Bill“ aus dem Jahr 2003. Thurman ist eine Darstellerin mit einer beeindruckenden Bandbreite und gehört mit ihren Charakterdarstellungen zu den vielseitigsten Darstellerinnen in Hollywood.

Ihre berufliche Laufbahn begann Uma Thurman wie ihre Mutter zunächst als Model, bis sie schließlich für die Kinoleinwand entdeckt wurde. Im Jahr 2006 wurde sie zur Ritterin des „Ordre des Arts et des Lettres“ ernannt und saß 2011 in der Jury für die Filmfestspiele in Cannes.

Von 1990 bis 1992 war Uma mit ihrem Schauspielkollegen Gary Oldman verheiratet. Im Jahr 1998 ehelichte sie dann ihren Kollegen Ethan Hawke. Mit Hawke hat sie auch eine gemeinsame Tochter. 2004 folgte aber bereits wieder die Scheidung. 2012 wurde Thurman mit ihrem damaligen Lebensgefährten Arpad Busson Mutter einer weiteren Tochter.

Laut eigenen Aussagen fühlt sich Uma Thurman durch ihre Kinder motiviert, sich für die Umwelt zu engagieren. Im Jahr 2015 nahm sie daher persönlich an einer Rettungsaktion bedrohte Nashörner teil. 2019 fungierte sie als prominente Zeremonienmeisterin für eine Benefizgala zugunsten der Ozeane, die von Prinz Albert II. von Monaco organisiert wurde. Des Weiteren macht sie sich für die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd stark.

Mit einer Gage im zweistelligen Millionenbereich pro Film gehört Uma Thurman zu den Topverdienerinnen in Hollywood. Zudem kann sie seit ihrem Erfolg mit dem Zweiteiler „Kill Bill“ nicht nur von ihrer internationalen Bekanntheit, sondern auch von lukrativen Werbeverträgen mit Lancôme und Louis Vuitton zehren.

Filme mit Uma Thurman

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN