Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück
Spielfilm, Tragikomödie • 15.01.2019 • 22:45 - 00:35
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hector and the Search for Happiness
Produktionsland
Deutschland / Kanada / Südafrika / Großbritannien
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 14. August 2014
Spielfilm, Tragikomödie

Fortuna frech erobert

Von Jasmin Herzog

Mit pittoresken Einlagen und sanft anarchischem Humor wird ein Millionen-Bestseller zum bestmöglichen, peppigen und doch sensiblen Feel-Happy-Movie.

Kling-klong, kling-klong. Frech wie die Schellen eines Narren klingt das Kochgeschirr an seinem gewaltigen Rucksack, als Hector (Simon Pegg) ins feine Obergeschoss des Flugzeugs nach China hinaufsteigt. Ob sie ihm das Gepäck abnehmen könnte, fragt die Stewardess zuvorkommend. Aber sicher. Unter dem Gewicht des Rucksacks geht die zarte Frau fast zu Boden. Tatsächlich, die Sektgläser sind unzerbrechlich, aber, wie Hector feststellt, die Teller nicht. Die Business-Class und ihre Gäste einem Slapstick-Härtetest zu unterziehen, treibt nicht nur die Lachtränen in die Augen. Die grandiose Selbstfindungs-Komödie "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" (2014), die das Erste nun am späten Dienstagabend wiederholt, erhält dadurch auch einen Schwung, der sie bis zum Ende trägt.

Die Frauen reden über Erektionsprobleme, die Männer brächten so gern ein Kind zur Welt. Oder so ähnlich. Denn die Patienten in Hectors Psychiaterpraxis – unter ihnen Veronica Ferres als frustrierte Wahrsagerin – werden allmählich austauschbar. Ein Tag gleicht für Hector dem anderen, so nett seine Freundin Clara (Rosamund Pike) ihrer beider Routineleben auch einrichtet.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als eine Patientin behauptet, sie sei total am Ende, springt Hector hysterisch auf, blättert in einer Zeitschrift und schreit: "Sie am Ende? Von wegen! Diese Frau in Afrika ist am Ende!" Dann schlägt er ein Tim-und-Struppi-Comicheft auf und brüllt: "Hier, Tim ist am Ende!" Und alle wissen: Hector ist am Ende.

Zeit also, richtig glücklich zu werden. Aber wie macht man das? Weder Hectors Kollegen noch Clara haben darauf eine befriedigende Antwort. Mit einem Tagebuch bewaffnet, ausgerüstet wie ein Rucksacktourist, aber, dank Clara, mit Erste-Klasse-Tickets ausgestattet, bereist Hector China, Afrika und schließlich die Westküste der USA, um das Glück zu erforschen. Er erfrischt sich am gekauften Glück reicher Männer wie Edward (Stellan Skarsgård) und leidet mit der Studentin und Prostituierten Ying Li (Ming Zhao) unter dem Markt käuflicher Liebe. Er bringt kranke Kinder zum Lachen und Warlords oder Drogenbarone wie Diego (Jean Reno) mit der Frage nach ihrer persönlichen Vorstellung von Glück fast aus der Fassung.

"Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" beruht auf dem gleichnamigen, millionenfach verkauften Weltbestseller von François Lelord. Wie vor ihm die französischen Moralisten nimmt der Autor darin mit ironischer Naivität die menschliche Spezies unter die Lupe, um ihre alltäglichen Merkwürdigkeiten und Ungeheuerlichkeiten zur Kenntlichkeit entstellt hervortreten zu lassen. Wie schon bei Voltaires Candide klappt das als Buch bei Lelord gut, aber eine Eins-zu-eins-Übertragung auf das Medium Film wäre monoton. Hector erst einmal explodieren und etwas garstig-anarchisch werden zu lassen, ist deshalb genau richtig. Die entscheidende Zutat dürfte dem englischen Regisseur Peter Chelsom zu verdanken sein, der auch am Drehbuch mitschrieb.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück"

Darsteller

Simon Pegg - wir stellen seinen Werdegang, seine Filme und seine Serien in unserem Porträt vor.
Simon Pegg
Lesermeinung
Hat "Muriels Hochzeit" schon längst hinter sich gelassen: Toni Collette
Toni Collette
Lesermeinung
Edle britische Schönheit: Rosamund Pike
Rosamund Pike
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.