I, Robot
05.07.2026 • 14:50 - 17:00 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
I, Robot
Produktionsland
USA, D
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 05. August 2004
DVD-Start
Do., 02. Dezember 2004
Spielfilm, Sci-Fi-Film

I, Robot

2035: Moderne Robots werden längst als Helfer und Arbeiter im Alltag eingesetzt, die vor allem gefährliche und lästige Arbeiten übernehmen. Obwohl jeder fünfte Amerikaner einen solchen mechanischen Assistenten zu Hause hat, steht der leicht paranoide Polizist Del Spooner vom Chicago Police Department der Robotertechnologie misstrauisch gegenüber. Er glaubt nicht daran, dass man Robotern vertrauen kann und versucht zu beweisen, dass es auch im Jahr 2035 Softwarefehler gibt. Die Entwicklerfirma U.S. Robotics (USR), deren Boss Lawrence Robertson zu den reichsten Menschen des Planeten gehört, steht kurz davor, den ganz neuen Robottyp NS5 herauszubringen. Die neuen Roboter sind noch schneller, zuverlässiger und präziser beim Erledigen ihrer Arbeiten. Als sich im Firmengebäude USR der Roboterentwickler Dr. Alfred Lanning das Leben nimmt, glaubt Spooner nicht an einen Selbstmord: Er ist davon überzeugt, dass Lanning von einem Roboter ermordet wurde. Und als der Roboter 'Sonny', eines der neuen NS5-Modelle, vor ihm flüchtet, ist der Schuldige ausgemacht: Sonny hat offensichtlich seinen Erbauer ermordet. Doch Spooners Chef Lieutenant John Bergin stellt die Ermittlungen ein. Auf eigene Faust versucht Spooner nun, den Mord aufzuklären. Zusammen mit der Robot-Psychologin Susan Calvin findet er nach und nach heraus, dass vielleicht doch nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Denn schon bald entdeckt er, dass sich hinter dem Fall eine Gefahr für die ganze Menschheit verbirgt.

Der Trailer zu "I, Robot"

Darsteller

Bruce Greenwood
Schweinchen Babe machte ihn zum Star: James Cromwell.
James Cromwell
Drehte schon mit Thomas Gottschalk: Shia LaBeouf.
Shia LaBeouf
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Ein smarter Kerl: Simon Baker.
Simon Baker
Weitere Darsteller
Alan Tudyk Bridget Moynahan Chi McBride Jerry Wasserman Peter Shinkoda Terry Chen David Haysom Scott Heindl Adrian Ricard Fiona Hogan Sharon Wilkins Craig March Darren Moore Emily Tennant Tiffany Lyndall-Knight Aaron Douglas Angela Moore Kyanna Cox Shayla Dyson Bobby Stewart Nicola Crosbie Michael St. John Smith Travis Webster Roger Haskett Ryan Zwick Essra Vischon Kenyan Lewis Aaron Joseph Marrett Green

Das beste aus dem magazin

Anja Knauer schaut ernst.
Star-News

Anja Knauer: "Meine Extrawurst beim Grillen ist alles außer Wurst"

Anja Knauer mag es beim Grillen unkompliziert: Hauptsache Saucen, Gemüse und Chimichurri sind dabei. Nur die Verantwortung für Würstchen überlässt sie lieber anderen.
Mikkey Dee am Schlagzeug.
HALLO!

Mikkeey Dee über das neue Album: "Das ist uns sehr gut gelungen"

Mikkey Dee, bekannt durch die Scorpions und Motörhead, spricht über die Entstehung und Zukunft der Band Lex Legion. Mit Andy LaRocque, Pete Blakk und weiteren prominenten Musikern schafft die Band einen einzigartigen Sound, der das Beste der 80er mit modernen Elementen verbindet.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Gettyimages/fizkes
Gesundheit

Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Der "Tag des Schlafes" am 21. Juni lenkt den Fokus auf die Bedeutung ausreichender Erholung für Körper und Geist.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

So kommen Sie besser durch die heißen Tage

Hitzetage werden immer häufiger und belasten den Körper. Ein Arzt gibt Tipps, wie man sich vor den Gefahren der Sommerhitze schützt: von Sonnenschutz über Flüssigkeitszufuhr bis hin zu angepasster Ernährung und Bewegung.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Gesundheit

E-Bike oder Fahrrad? Was Rücken, Knie und Gelenke wirklich brauchen

Wer Knie oder Rücken schonen will, muss beim Radeln genau hinsehen. Ein E-Bike kann helfen, birgt aber auch eigene Risiken.