I, Robot

KINOSTART: 05.08.2004 • Sciencefiction-Action • USA (2004) • 115 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
I, Robot
Produktionsdatum
2004
Produktionsland
USA
Budget
120.000.000 USD
Einspielergebnis
347.234.916 USD
Laufzeit
115 Minuten

In nicht allzu ferner Zukunft erleichtern Roboter die tägliche Arbeit. Als ein Polizist den Tod eines Roboter-Konstrukteurs untersucht, kommt er schnell zu einem eigentlich unmöglichen Ergebnis: ein Roboter könnte der Täter sein. Als weitere Beweise daraufhin deuten, macht der Cop Jagd auf das Maschinenwesen. Dabei erlebt er schon bald so manche böse Überraschung ...

Nach mehreren Kurzgeschichten des großen Sciencefiction-Autors Isaac Asimov inszenierte Alex Proyas ("The Crow - Die Krähe", "Dark City") ein packendes, hintergründiges Abenteuer mit viel Action und bemerkenswerten Effekten. Doch diese stehen nicht im Vordergrund, sondern dienen lediglich aus schmückendes Beiwerk für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema "friedliche Koexistenz von Menschen und Maschinen". So ist dies fast schon das Gegenstück der "Der Terminator"-Trilogie.

Foto: Fox

Darsteller

Bruce Greenwood
Lesermeinung
Schweinchen Babe machte ihn zum Star: James Cromwell.
James Cromwell
Lesermeinung
Drehte schon mit Thomas Gottschalk: Shia LaBeouf.
Shia LaBeouf
Lesermeinung
Will Smith, Entertainer und Kronprinz des Showgeschäfts, wurde am 25. September 1968 in Philadelphia, Pennsylvania geboren.
Will Smith
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung