Mein großer Freund Shane

  • Shane (Alan Ladd) macht als Cowboy eine gute Figur. Vergrößern
    Shane (Alan Ladd) macht als Cowboy eine gute Figur.
    Fotoquelle: ARD
  • Der Scharfschütze Jack "Slick" Wilson (Jack Palance, Mi.) soll auf Wunsch des Großgrundbesitzers Rufus Ryker die entscheidende Rolle im Konflikt mit den Kleinfarmern spielen. Vergrößern
    Der Scharfschütze Jack "Slick" Wilson (Jack Palance, Mi.) soll auf Wunsch des Großgrundbesitzers Rufus Ryker die entscheidende Rolle im Konflikt mit den Kleinfarmern spielen.
    Fotoquelle: ARD
  • Shane (Alan Ladd) ist nicht nur ein guter Cowboy -- er weiß auch, wie man mit Revolvern umgeht. Vergrößern
    Shane (Alan Ladd) ist nicht nur ein guter Cowboy -- er weiß auch, wie man mit Revolvern umgeht.
    Fotoquelle: ARD
  • Der kleine Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.), seine Mutter Marian (Jean Arthur, 2.v.l.) und sein Vater Joe (Van Heflin, 2.v.r.) beobachten angespannt das Geschehen, während Shane (Alan Ladd, re.) sich im Hintergrund hält. Vergrößern
    Der kleine Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.), seine Mutter Marian (Jean Arthur, 2.v.l.) und sein Vater Joe (Van Heflin, 2.v.r.) beobachten angespannt das Geschehen, während Shane (Alan Ladd, re.) sich im Hintergrund hält.
    Fotoquelle: ARD
  • Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.) sieht seinem großen Freund Shane (Alan Ladd, re.) beim Befestigen der Zäune zu. Vergrößern
    Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.) sieht seinem großen Freund Shane (Alan Ladd, re.) beim Befestigen der Zäune zu.
    Fotoquelle: ARD
Spielfilm, Western
Mein großer Freund Shane

Infos
Synchronfassung, Produktion: Paramount Pictures
Originaltitel
Shane
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1953
arte
Mo., 06.08.
20:15 - 22:10


Shane ist ein Fremder, als er auf der Farm von Joe Starrett auftaucht. Obwohl Joe mutmaßt, dass Shane ein Revolverheld auf der Flucht ist, gibt er ihm Arbeit und ein Dach über dem Kopf. Seine Frau Marian und vor allem sein Sohn Joey bewundern den Neuankömmling.

Joe und andere kleine Farmer befinden sich in einer unerbittlichen Fehde mit dem Großgrundbesitzer Rufus Ryker. Rufus beansprucht das ganze Gebiet um sein Grundstück herum für sich. Um endgültig das Land an sich nehmen zu können, bezahlt er den Scharfschützen Jack "Slick" Wilson, damit er Joe zu einem Duell herausfordert.

Um Joe vor dem sicheren Tod zu bewahren, greift Shane ein ...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mein großer Freund Shane" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Old Shatterhand (re. Lex Barker), Winnetous (Pierre Brice) Blutsbruder, versucht unter Einsatz seines Lebens zwischen Weißen und Indianern, zu vermitteln.

Old Shatterhand

Spielfilm | 02.12.2018 | 10:15 - 12:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.73/5011
Lesermeinung
SWR Das sind die sieben Abenteurer, die das Dorf Ixcatlan gegen eine räuberische Bande verteidigen wollen. Von links nach rechts: Vin (Steve McQueen), Britt (James Coburn), Chico (Horst Buchholz), Chris (Yul Brynner), Harry Luck (Brad Dexter), Lee (Robert Vaughn) und O'Reilly (Charles Bronson).

Die glorreichen Sieben

Spielfilm | 08.12.2018 | 21:50 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.84/5025
Lesermeinung
SWR Jed Cooper (Clint Eastwood) ist Deputy Marshal in Oklahoma.

Hängt ihn höher

Spielfilm | 08.12.2018 | 23:50 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
2/503
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr