Mein großer Freund Shane

  • Shane (Alan Ladd) macht als Cowboy eine gute Figur. Vergrößern
    Shane (Alan Ladd) macht als Cowboy eine gute Figur.
    Fotoquelle: ARD
  • Der Scharfschütze Jack "Slick" Wilson (Jack Palance, Mi.) soll auf Wunsch des Großgrundbesitzers Rufus Ryker die entscheidende Rolle im Konflikt mit den Kleinfarmern spielen. Vergrößern
    Der Scharfschütze Jack "Slick" Wilson (Jack Palance, Mi.) soll auf Wunsch des Großgrundbesitzers Rufus Ryker die entscheidende Rolle im Konflikt mit den Kleinfarmern spielen.
    Fotoquelle: ARD
  • Shane (Alan Ladd) ist nicht nur ein guter Cowboy -- er weiß auch, wie man mit Revolvern umgeht. Vergrößern
    Shane (Alan Ladd) ist nicht nur ein guter Cowboy -- er weiß auch, wie man mit Revolvern umgeht.
    Fotoquelle: ARD
  • Der kleine Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.), seine Mutter Marian (Jean Arthur, 2.v.l.) und sein Vater Joe (Van Heflin, 2.v.r.) beobachten angespannt das Geschehen, während Shane (Alan Ladd, re.) sich im Hintergrund hält. Vergrößern
    Der kleine Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.), seine Mutter Marian (Jean Arthur, 2.v.l.) und sein Vater Joe (Van Heflin, 2.v.r.) beobachten angespannt das Geschehen, während Shane (Alan Ladd, re.) sich im Hintergrund hält.
    Fotoquelle: ARD
  • Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.) sieht seinem großen Freund Shane (Alan Ladd, re.) beim Befestigen der Zäune zu. Vergrößern
    Joey Starrett (Brandon De Wilde, li.) sieht seinem großen Freund Shane (Alan Ladd, re.) beim Befestigen der Zäune zu.
    Fotoquelle: ARD
Spielfilm, Western
Mein großer Freund Shane

Infos
Synchronfassung, Produktion: Paramount Pictures
Originaltitel
Shane
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1953
arte
Mo., 06.08.
20:15 - 22:10


Shane ist ein Fremder, als er auf der Farm von Joe Starrett auftaucht. Obwohl Joe mutmaßt, dass Shane ein Revolverheld auf der Flucht ist, gibt er ihm Arbeit und ein Dach über dem Kopf. Seine Frau Marian und vor allem sein Sohn Joey bewundern den Neuankömmling.

Joe und andere kleine Farmer befinden sich in einer unerbittlichen Fehde mit dem Großgrundbesitzer Rufus Ryker. Rufus beansprucht das ganze Gebiet um sein Grundstück herum für sich. Um endgültig das Land an sich nehmen zu können, bezahlt er den Scharfschützen Jack "Slick" Wilson, damit er Joe zu einem Duell herausfordert.

Um Joe vor dem sicheren Tod zu bewahren, greift Shane ein ...


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mein großer Freund Shane" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Revolverheld El Charro (William Bogart) wittert bei dem Rachefeldzug seines Freundes fette Beute.

Einer nach dem anderen - ohne Erbarmen

Spielfilm | 24.09.2018 | 00:05 - 01:25 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Die hübsche Dorfschullehrerin Julie Marago (Jean Simmons) kennt sich aus mit dem Prärieleben: Sie hat nicht nur das Land um die Wasserstelle "Big Muddy" geerbt, sondern auch eine verlassene Ranch, die sie wieder herrichten will.

Weites Land

Spielfilm | 30.09.2018 | 16:15 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.97/5035
Lesermeinung
3sat Warlock

Warlock

Spielfilm | 19.10.2018 | 22:25 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr