Meister des Todes
06.03.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Alex Stengele (Heiner Lauterbach) hat Peter Zierler (Hanno Koffler) mit nach Mexiko genommen, damit der ausgezeichnete Schütze die Qualitäten des deutschen Sturmgewehrs präsentiert und damit die potentiellen Käufer überzeugt
Vergrößern
Peter (Hanno Koffler) kann es nicht fassen: Mit dem Sturmgewehr von HSW wurde eine junge Demonstrantin erschossen.
Vergrößern
Otto Lechner (Udo Wachtveitl), der Repräsentant von HSW in Mexiko, und Alex Stengele (Heiner Lauterbach), der Vertriebschef der Firma, leiten die Präsentation der Waffen vor dem mexikanischen Militär.
Vergrößern
Peter (Hanno Koffler) ist in Mexiko in eine Demonstration von Studenten geraten, die blutig endet.
Vergrößern
Alex Stengele (Heiner Lauterbach), Vertriebschef von HSW, bekommt Schwierigkeiten mit der Firmenleitung, nachdem sein Mitarbeiter sich von der Firma distanziert hat.
Vergrößern
Peter Zierler (Hanno Koffler) ist Mitarbeiter des Waffenherstellers HSW. Als ausgezeichneter Schütze stellt er Kunden das  Sturmgewehr der Firma vor.
Vergrößern
Otto Lechner (Udo Wachtveitl) in der HSW-Zentrale die erfolgreichen Verhandlungsergebnisse mit den Mexikanern. Ein Ergebnis, das natürlich auch Vorstandschef Heinz Zöblin (Axel Milberg) freut.
Vergrößern
In Konkurrenz zu amerikanischen Waffenexporteuren (im Hintergrund) demonstrieren Otto Lechner (Udo Wachtveitl) und Peter Zierler (Hanno Koffler) in Mexiko die Qualitäten des Sturmgewehrs von HSW.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
TV-Film, TV-Thriller

Deutschland, deine Waffen

Von Eric Leimann

Deutschland hat die strengsten Waffenexportgesetze der Welt – wollten Politik und Waffenlobby der Öffentlichkeit zumindest weismachen. Der spannende und prominent besetzte ARD-Politthriller "Meister des Todes" bewies hautnah an der Realität erzählt das Gegenteil.

"Meister des Todes", der politisch wohl wichtigste deutsche Fernsehfilm des Jahres 2015, ist die Geschichte eines Aussteigers und Whistleblowers, der eine mächtige Industrie gegen sich aufbringt. Peter Zierler (Hanno Koffler) lebt mit Frau (Alina Levshin) und zwei Kindern in einer beschaulichen Gemeinde Baden-Württembergs. Der Schusswaffenexperte arbeitet für die ortsansässige Firma HSW – wie schon sein Vater und die meisten seiner Freunde. Für HSW reist Peter durch die Welt, um gemeinsam mit seinem Chef und Mentor Alex Stengele (Heiner Lauterbach) neue Hightech-Gewehre vorzuführen. In Mexiko will die Firma nun einen großen Deal einfädeln. 3sat wiederholt nach dem Grimme-Preis-gekrönten Spielfilm Daniel Harrichs auch dessen Dokumentation über die Machenschaften der deutschen Waffenlobby, "Tödliche Exporte – Wie das G36 nach Mexiko kam" (21.45 Uhr).

Die mexikanische Polizei dort mit neuen Schusswaffen ausgestattet werden. Vor Ort lernt Peter die Methoden und Taktiken des Geschäfts kennen – allerdings auch die Brutalität der Polizisten im Einsatz gegen Demonstranten. Als Peter Zeuge eines Blutbades wird, kann er nicht mehr weitermachen wie bisher. Er kritisiert öffentlich seinen Arbeitgeber und gerät so in die Position eines Nestbeschmutzers und geächteten Verräters. Ein Zustand, der das Familienleben der Zierlers schwer belastet ...

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Drei reale Whistleblower der deutschen Waffenindustrie vereinen sich in der fiktiven Figur des Peter Zierlers im Drehbuch von Regisseur Daniel Harrich und seinem Kreativpartner Gerd Heidenreich. Auch wenn deutsche Waffenproduzenten nicht mit Klarnamen im Film auftauchen, orientieren sich die erzählten Geschäfte "zu 100 Prozent" (Daniel Harrich) an realen Vorkommnissen. So zum Beispiel einem großen Waffengeschäft mit Mexiko, das nur dadurch zustande kam, weil die deutsche Gesetzgebung einen Export in offiziell befriedete Provinzen rechtsstaatlicher Krisenregionen wie Mexiko erlaubte.

Die absurde Idee, dass solche Waffen – einmal verkauft und geliefert – in Mexiko an Ort und Stelle verbleiben, deckt der Film ebenso auf wie andere Tricks der Waffenindustrie und ihrer mächtigen politischen Lobby. Wegen der außergewöhnlichen politischen Brisanz entstand das Filmprojekt unter strenger Geheimhaltung. Sämtliche Nebendarsteller bekamen nur knappe Auszüge aus dem Drehbuch, offiziell drehte man eine romantische Komödie. Deutsche Schauspiel-Schwergewichte und Stars wie Veronica Ferres, Udo Wachtveitl, Axel Milberg, Herbert Knaup oder August Zirner übernahmen Rollen in diesem beklemmenden, weil wahren Polit-Thriller.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Hanno Koffler
Lesermeinung
Schauspieler Udo Wachtveitl.
Udo Wachtveitl
Lesermeinung
Alina Levshin
Lesermeinung
Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Michael Roll
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.