Oppenheimer
29.09.2025 • 00:55 - 03:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Cillian Murphy als J. Robert Oppenheimer, m.
Vergrößern
Cillian Murphy als J. Robert Oppenheimer
Vergrößern
Lewis Strauss (Robert Downey Jr.)
Vergrößern
L - R: Cillian Murphy als J. Robert Oppenheimer, David Krumholtz als Isidor Rabi
Vergrößern
Originaltitel
Oppenheimer
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2023
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 20. Juli 2023
Spielfilm, Drama

Oppenheimer

Regisseur Christopher Nolan erzählt einen Grossteil der Geschichte vor dem Hintergrund der konfliktreichen Beziehung zwischen Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) und Lewis Strauss (Robert Downey jr.), dem Marineoffizier, Politiker und selbsternannten Amateurphysiker, der Oppenheimers Intellekt bewunderte, ihn aber wegen seiner Überheblichkeit und seiner politischen Ansichten zunehmend ablehnte. Als Strauss Oppenheimer 1947 am Institute for Advanced Study in Princeton, New Jersey, empfängt, um ihm die Leitung des Instituts anzubieten, gilt Oppenheimer als weltberühmter Kriegsheld, bekannt als Vater der Atombombe. In den 1950er-Jahren hat sich alles verändert. Da sind einmal die Anhörungen des Atomic Energy Personal Security Board von 1954, bei welchen unter Ausschluss der Öffentlichkeit darüber entschieden wird, ob der kommunistischer Sympathien verdächtigte Oppenheimer seine Sicherheitsfreigabe behalten kann; andererseits die Anhörungen im US-Senat von 1959 zur Ernennung von Strauss zum Handelsminister, die zu einer Art öffentlichem Spektakel werden, da Strauss Gefahr läuft, das erste Kabinettsmitglied seit Jahrzehnten zu werden, dessen Ernennung vom Senat abgelehnt wird. Die Vorgeschichte dazu beginnt früh im 20. Jahrhundert. Oppenheimer hat sich bereits in jungen Jahren als brillanter theoretischer Physiker einen Namen gemacht. 1942 erhält er Zugang zur US-Kriegsmaschinerie, als er von der Regierung mit der Entwicklung einer Atombombe beauftragt wird. Oppenheimer arbeitet sodann als Kopf eines Teams mit lauter dysfunktionalen Genies zusammen. In Kitty (Emily Blunt) findet er zu jener Zeit auch eine Ehepartnerin, die seine verquere Art erträgt; gleichzeitig unterhält er aber eine problematische Liebesbeziehung zu der psychisch labilen Jean (Florence Pugh), einem Mitglied der kommunistischen Partei. Sein Hauptaugenmerk aber lieg auf der Organisation des Trinity-Testgeländes, wo er Wissenschaftler und Militär, darunter Leslie Groves (Matt Damon), nach New Mexico bringt, um eine funktionsfähige Atombombe zu konstruieren. Über drei Jahre bauten Oppenheimer und seine Einheit an der verheerenden Waffe, die schliesslich in Hiroshima und Nagasaki eingesetzt wird. Während die Nation den "Erfolg" und seinen Schöpfer bejubelt, befallen Oppenheimer bald Zweifel und überliefert ist von ihm die Zeile: "Jetzt bin ich zum Tod geworden, zum Zerstörer von Welten".

Der Trailer zu "Oppenheimer"

Darsteller

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Stil-Ikone Emily Blunt
Emily Blunt
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger Robert Downey Jr. wurde am 4. April 1965 in New York City als Sohn des Filmemachers Robert Downey sr. geboren.
Robert Downey Jr.
Josh Hartnett
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Kenneth Branagh beherrscht jedes Genre
Kenneth Branagh
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Wurde als Charlie Eppes in "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens" bekannt: David Krumholtz.
David Krumholtz
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Gehört zu den beliebtesten Schauspielern in Deutschland: Matthias Schweighöfer.
Matthias Schweighöfer
James Remar.
James Remar
Weitere Darsteller
Alden Ehrenreich Florence Pugh Benny Safdie Jason Clarke Dylan Arnold Tom Conti James D'Arcy David Dastmalchian Tony Goldwyn Jefferson Hall Scott Grimes Kurt Koehler John Gowans Macon Blair Harry Groener Gregory Jbara Ted King Tim DeKay Steven Houska Petrie Willink Alex Wolff Josh Zuckerman Rory Keane Michael Angarano Emma Dumont Sadie Stratton Britt Kyle Guy Burnet Tom Jenkins Louise Lombard Michael Andrew Baker Jeff Hephner Olli Haaskivi David Rysdahl Josh Peck Jack Quaid Brett DelBuono Gustaf Skarsgård James Urbaniak Trond Fausa Aurvåg Devon Bostick Danny Deferrari Christopher Denham Jessica Erin Martin Ronald Auguste Máté Haumann Olivia Thirlby Jack Cutmore-Scott Harrison Gilbertson Will Roberts Pat Skipper Steve Coulter Jeremy John Wells Sean Avery Adam Kroeger Drew Kenney Bryce Johnson Flora Nolan Kerry Westcott Christina Hogue Clay Bunker Tyler Beardsley Maria Teresa Zuppetta Kate French Hap Lawrence Meg Schimelpfenig Christine Heneise

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.