Philadelphia
08.07.2019 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Als der renommierte Anwalt Joe Miller (Denzel Washington) die Diskriminierung des an Aids erkrankten homosexuellen Juristen Andrew Beckett mitbekommt, vertritt er ihn trotz seiner anfänglichen Abneigung vor Gericht.
Vergrößern
Auf einer Schwulenparty treffen sich der Anwalt Joe Miller (Denzel Washington, re.) und sein Mandant Andrew Beckett (Tom Hanks, li.).
Vergrößern
Die gegnerische Seite von Andrew Beckett, angeführt von der versierten Anwältin Belinda Conine (Mary Steenburgen li.), Jerome Green (Obba Babatundé, Mi.) und Charles Wheeler (Jason Robards, re.)
Vergrößern
Andrew Beckett (Tom Hanks, re.) und Miguel Alvarez (Antonio Banderas, li.) sind als schwules Paar in das Familienleben der Becketts voll integriert.
Vergrößern
Andrew Beckett (Tom Hanks) war ein erfolgreicher Jurist, bis er von seiner Kanzlei wegen seiner Homosexualität und seiner AIDS-Erkrankung entlassen wurde.
Vergrößern
Ein Etappensieg im langen Kampf gegen die Diskriminierung von HIV-Infizierten: Anwalt Joe Miller (Denzel Washington, li.) und sein Mandant Andrew Beckett (Tom Hanks , re.)
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Clinica Estetico, TriStar Pictures
Originaltitel
Philadelphia
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1993
Kinostart
Mi., 22. Dezember 1993
DVD-Start
Do., 12. Februar 2004
Spielfilm, Drama

Philadelphia

Andrew "Andy" Beckett ist ein brillanter Jurist. Seine Karriere in der Kanzlei von Charles Wheeler, einer von Philadelphias angesehensten Großkanzleien, ist vielversprechend, gerade wurde ihm ein wichtiger Fall übergeben.

Von seiner Entourage bewundert, scheint nichts seinen Aufstieg aufhalten zu können. Doch nur wenige Wochen später ist Andy arbeitslos und auf der Suche nach einem Anwalt, der ihn bei einer Klage gegen seine ehemalige Kanzlei wegen unrechtmäßiger Kündigung vertreten soll. Seine ehemaligen Chefs behaupten, sie hätten Andy wegen Nachlässigkeit bei der Arbeit und seiner Mittelmäßigkeit als Anwalt entlassen. Aber Andy ist überzeugt, dass der wahre Grund seine HIV-Erkrankung und Homosexualität sind.

Aufgrund des guten Rufs der Kanzlei fällt es Andy schwer, einen Juristen zu finden, der bereit ist, ihn zu vertreten. Auch der von Andy konsultierte Joe Miller will den Fall nicht übernehmen, vor allem auch wegen seiner Abneigung gegenüber Homosexuellen. Als er einige Zeit später beobachtet, wie Andy im Lesesaal der juristischen Bibliothek diskriminiert wird, ergreift er jedoch für ihn Partei und übernimmt schließlich auch seinen Fall. In vielfacher Hinsicht geht es in dem Film so sehr um Joe Miller wie um Andy selbst. Der afroamerikanische Anwalt bekommt bei seiner Vorbereitung auf die Verhandlung einen Einblick in Andys Leben und erfährt, welche Ablehnung man als Homosexueller und Aids-Kranker erlebt, so dass er schließlich Verständnis und Mitgefühl für seinen Klienten entwickelt.

Der Trailer zu "Philadelphia"

Darsteller

Zweifacher Oscar-Gewinner: Tom Hanks.
Tom Hanks
Lesermeinung
Jason Robards
Lesermeinung
Joanne Woodward
Lesermeinung
Meister der B-Pictures: Roger Corman.
Roger Corman
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.