Denzel Washington

Lesermeinung
Geboren
28.12.1954 in Mount Vernon, New York, USA
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Denzel Washington wurde am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon im US-Bundesstaat New York geboren. Nach der Schule und einem Studium des Journalismus begann er damit, sich am Theater zu betätigen und seiner schauspielerischen Leidenschaft nachzugehen. Im Alter von 27 Jahren drehte er seinen ersten kleineren Kinofilm. Für steigende Popularität sorgte seine Beteiligung an der Krankenhausserie „Chefarzt Dr. Westphall“, in der er über einen Zeitraum von sechs Jahren zu sehen war. Die erste bedeutende Hauptrolle in einem Film füllte er im Drama „Schrei nach Freiheit“ aus, für die er 1988 für den Oscar und den Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Zwei Jahre später erhielt er für „Glory“ einen Oscar als bester Nebendarsteller.

In den darauffolgenden Jahren folgten große kommerzielle Erfolge wie „Philadelphia“, „Rendezvous mit einem Engel“ oder „Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit“. Durch seine Hauptrolle im Film „Training Day“ sicherte er sich im Jahr 2002 seinen zweiten Oscar. Ganze acht Mal wurde Denzel Washington außerdem für einen Oscar nominiert. Zudem ist er in den vergangenen Jahren immer wieder als Produzent und als Regisseur in Erscheinung getreten. Zuletzt machte er in diesen Funktionen mit dem Film „A Journal For Jordan“ auf sich aufmerksam.

Denzel Washington engagiert sich für soziale Projekte

Im Jahr 1977 lernte er am Set Pauletta Pearson kennen, die er sechs Jahre später heiratete. Ein Jahr darauf wurde ihr erster gemeinsamer Sohn John David Washington geboren, der ebenfalls als Schauspieler aktiv ist. Im Jahr 1991 wurden die beiden Eltern von Zwillingen. Washington ist Botschafter für „Boys & Girls Clubs of America“ und engagiert sich darüber hinaus für weitere soziale Projekte.

Filme mit Denzel Washington
Denzel Washington im TV

BELIEBTE STARS

Schauspielerin und Sängerin Sofia Carson bei den MTV Music Awards 2022.
Sofia Carson
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Demi Moore
Lesermeinung
Ganz schön witzig: Mike Myers.
Mike Myers
Lesermeinung
Verkörpert quasi alles zwischen Priestern und Gangstern: Jason Isaacs.
Jason Isaacs
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung
Auch mit Glatze beeindruckend: Marlon Brando als
US-Colonel E. Kurtz
Marlon Brando
Lesermeinung
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN