Denzel Washington

Lesermeinung
Geboren
28.12.1954 in Mount Vernon, New York, USA
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Denzel Washington wurde am 28. Dezember 1954 in Mount Vernon im US-Bundesstaat New York geboren. Nach der Schule und einem Studium des Journalismus begann er damit, sich am Theater zu betätigen und seiner schauspielerischen Leidenschaft nachzugehen. Im Alter von 27 Jahren drehte er seinen ersten kleineren Kinofilm. Für steigende Popularität sorgte seine Beteiligung an der Krankenhausserie „Chefarzt Dr. Westphall“, in der er über einen Zeitraum von sechs Jahren zu sehen war. Die erste bedeutende Hauptrolle in einem Film füllte er im Drama „Schrei nach Freiheit“ aus, für die er 1988 für den Oscar und den Golden Globe als bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Zwei Jahre später erhielt er für „Glory“ einen Oscar als bester Nebendarsteller.

In den darauffolgenden Jahren folgten große kommerzielle Erfolge wie „Philadelphia“, „Rendezvous mit einem Engel“ oder „Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit“. Durch seine Hauptrolle im Film „Training Day“ sicherte er sich im Jahr 2002 seinen zweiten Oscar. Ganze acht Mal wurde Denzel Washington außerdem für einen Oscar nominiert. Zudem ist er in den vergangenen Jahren immer wieder als Produzent und als Regisseur in Erscheinung getreten. Zuletzt machte er in diesen Funktionen mit dem Film „A Journal For Jordan“ auf sich aufmerksam.

Denzel Washington engagiert sich für soziale Projekte

Im Jahr 1977 lernte er am Set Pauletta Pearson kennen, die er sechs Jahre später heiratete. Ein Jahr darauf wurde ihr erster gemeinsamer Sohn John David Washington geboren, der ebenfalls als Schauspieler aktiv ist. Im Jahr 1991 wurden die beiden Eltern von Zwillingen. Washington ist Botschafter für „Boys & Girls Clubs of America“ und engagiert sich darüber hinaus für weitere soziale Projekte.

Filme mit Denzel Washington

2023
The Equalizer 3
Actionfilm
2021
Frances McDormand interpretiert Lady Macbeth als Frau voller Zweifel.
Macbeth
Drama
2018
Ortsansässige Gangs wollen Miles (Ashton Sanders, rechts) in ihre Fänge ziehen - McCall (Denzel Washington) weiß das zu verhindern.
The Equalizer 2
Action
2018
Roman J. Israel (Denzel Washington) ist ein Mann mit Idealen.
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Drama
2016
Fences
Drama
2016
Die glorreichen Sieben
Western
2014
The Equalizer
Thriller
2013
2 Guns
Actionthriller
2012
Safe House
Thriller
2012
Flight
Drama
2010
Unstoppable - Außer Kontrolle
Action
2009
Hoffnungsvoller Blick nach vorn? Denzel Washington
als Eli
The Book of Eli
Scifi-Action
2009
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
Action
2007
American Gangster
Thriller
2006
Inside Man
Thriller
2006
Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
Sciencefiction-Thriller
2004
Mann unter Feuer
Action
2004
Der Manchurian Kandidat
Thriller
2003
Out of Time - Sein Gegner ist die Zeit
Thriller
2002
John Q.
Drama
2002
Antwone Fisher
Drama
2001
Training Day
Thriller
2000
It's Showtime
Satire
2000
Gegen jede Regel
Drama
1999
Hurricane
Drama
1999
Der Knochenjäger
Thriller
1998
Trau keiner Seele!
Thriller
1998
Spiel des Lebens
Sportdrama
1998
Dämon
Thriller
1996
Rendezvous mit einem Engel
Liebeskomödie
1996
Mut zur Wahrheit
Kriegsfilm
1995
Virtuosity
Sciencefiction-Thriller
1995
Teufel in Blau
Thriller
1995
Crimson Tide - In tiefster Gefahr
Actionthriller
1993
Philadelphia
Sozialdrama
1993
Die Akte
Politthriller
1992
Ein bisschen Liebe hat noch keinem geschadet - Kenneth Branagh als Benedikt.
Viel Lärm um nichts
Liebeskomödie
1992
Malcolm X
Filmbiografie
1991
Ricochet - Der Aufprall
Actionthriller
1991
Mississippi Masala
Sozialdrama
1990
Mo' Better Blues
Drama
1990
Der Chaoten-Cop
Krimikomödie
1989
Mord in der Karibik
Kriminalfilm
1989
Glory
Kriegsfilm
1987
Schrei nach Freiheit
Drama

Denzel Washington im TV

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung