Du gehst mir auf den Sack! Spannungen zwischen 
Wood Harris (l.) und Ryan Hurst

Gegen jede Regel

KINOSTART: 29.03.2001 • Drama • USA (2000) • 119 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Remember the Titans
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
136.706.683 USD
Laufzeit
119 Minuten
Regie
Music

Anfang der Siebzigerjahre wagt der schwarze Footballcoach Boone ein heikles Unternehmen. Denn bei seinem neuen Job an der T.C. Williams Highschool löst er die immer noch praktizierte Rassentrennung für sein Team auf. Er geht mit den jungen Männer ins Trainingslager, drillt die Mannschaftsmitglieder mit ungewohnter Härte und zwingt sie dazu, über die Hautfarben hinweg zu sehen. Da dieses Experiment bald die entsprechenden sportlichen Erfolge nach sich zieht, beginnen auch die bornierten Vorortbewohner, über Vorurteile nachzudenken ...

Teamgeist, Pathos und Anti-Rassismus werden in diesem doch recht überzogenen Werk groß geschrieben. Gerade weil es sich um eine wahre Geschichte handelt, hätte man hier besser daran getan, weniger auf die Emotionstube zu drücken. Die Botschaft ist zwar in Ordnung, aber die Art und Weise wie sie hier transportiert wird, ist manchmal fast unerträglich. Action-Produzent Jerry Bruckheimer wollte wohl endlich mal ein Werk mit "Tiefe" produzieren. Doch dafür bleibt das ambitionierte Werk viel zu oberflächlich.

Foto: Buena Vista

Darsteller
Zierliche Blondine mit Schauspieltalent und Fashiongefühl: Kate Bosworth
Kate Bosworth
Lesermeinung
Kip Pardue
Lesermeinung
Lucinda Jenney
Lesermeinung
Frauenschwarm Ryan Gosling kam am 12. November 1980 in Ontario/Kanada zur Welt.
Ryan Gosling
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Albrecht Schuch im Krimi "Der Polizist und das Mädchen", der im ZDF seine TV-Premiere feierte.
Albrecht Schuch
Lesermeinung
Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Prangert gesellschaftliche Missstände an: Ken Loach
Ken Loach
Lesermeinung
Autofahren ist auf Dauer doof! Hilmi Sözer und
Özlem Blume
Hilmi Sözer
Lesermeinung
Sir Roger Moore wurde mit seiner Rolle als britischer Geheimagent James Bond zum Weltstar.
Roger Moore
Lesermeinung
Katrin Sass als feste Größe in den ARD-Usedom-Krimis.
Katrin Sass
Lesermeinung
Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung