Lass' uns Ball spielen, Sohn! Denzel Washington
(r.) und Ray Allen

Spiel des Lebens

KINOSTART: 21.01.1999 • Sportdrama • USA (1998) • 136 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
He Got Game
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
USA
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
21.567.853 USD
Laufzeit
136 Minuten
Regie
Häftling Jake Shuttlesworth erhält nach sechs Jahren überraschend eine Woche Freigang. Er darf sogar auf eine Bewährung hoffen, wenn es ihm gelingt, in dieser einen Woche seinen Sohn Jesus, ein unglaubliches Basketball-Talent, davon zu überzeugen, für das Lieblingsteam des Gouverneurs zu spielen. Doch Jesus hat auch andere lukrative Angebote. Warum also soll er auf den Vorschlag seines Vaters eingehen, zumal dieser einst seine Mutter tötete...?

Der zwölfte Film von Spike Lee ("She's Gotta Have It", "Do The Right Thing") ist gleichzeitig sein bislang erfolgreichster. Hier spielt nach "Malcolm X" und "Mo' Better Blues" erneut der schwarze Superstar Denzel Washington die Hauptrolle. Dank der hervorragenden Darsteller kam hier ein gutes Vater-Sohn-Drama mit bemerkenswerten Basketball-Bildern zu Stande, das allerdings auch viele Längen und einige unnötige Nebenstränge aufweist.

Darsteller
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Feste Größe in Horror-Streifen wie "Resident Evil": Schauspielerin Milla Jovovich.
Milla Jovovich
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Toughe Frau: Rosario Dawson.
Rosario Dawson
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung