Ich boxe alle nieder! Denzel Washington als 
"Hurricane"

Hurricane

KINOSTART: 02.03.2000 • Drama • USA (1999) • 146 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Hurricane
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
73.956.241 USD
Laufzeit
146 Minuten

Die Geschichte des Ausnahme-Boxers Rubin "Hurricane" Carter, der wenige Jahre nach seinem WM-Sieg 1967 wegen Mordes ins Gefängnis kam, obwohl seine Schuld nur infolge einer Aussage eines Kriminellen bewiesen wurde. Revisionsverfahren, die Carters Anwälte anstrebten, wurden abgelehnt. Erst 22 Jahre später konnte Carters Unschuld bewiesen werden.

Trotz einiger spekulativer Bilder und einem nervig-schmalzigen "God Bless America"-Ende ist dieses Boxerdrama von Norman Jewison - vor allem Dank eines hervorragend aufspielenden Denzel Washington in der Titelrolle - beste Kino-Unterhaltung. Washington bekam zu Recht den Golden Globe und den Silbernen Bären für seine überragende Leistung.

Foto: Buena Vista

Darsteller

John Hannah
Lesermeinung
Genreübergreifend erfolgreich: Liev Schreiber
Liev Schreiber
Lesermeinung
Rod Steiger
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung