Pixels
21.01.2021 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Pixelige Figuren aus Videospielen greifen die Menschen auf der Erde an und fordern sie zum Duell auf. Können die Speziallisten der Arcarde-Spiele (v.l.:) Violet Van Patten (Michelle Monaghan), Sam Brenner (Adam Sandler), Ludlow Lamonsoff (Josh Gad) und Eddie Plant (Peter Dinklage) die Pixels auch in der realen Welt besiegen?
Vergrößern
Peter Dinklage
Vergrößern
Eddie (Peter Dinklage, l.), Lady Lisa (Ashley Benson) und Ludlow (Josh Gad) sagen den Videospielfiguren den Kampf an.
Vergrößern
Ashley Benson (Lady Lisa).
Vergrößern
Originaltitel
Pixels
Produktionsland
USA, CHN, CDN
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 30. Juli 2015
Spielfilm, Sci-Fi-Film

Die Nerds müssen es richten

Von Jasmin Herzog

Im Film-Spekaktel von Chris Columbus wird die Erde auf möglichst durchgeknallte Art bedroht – von außerirdischen Mächten, die sich viel zu lange und viel zu meisterlich mit Arcade-Game-Klassikern vom Schlage "Pac-Man" & Co. beschäftigt haben. Zum Glück ist auf Adam Sandler Verlass!

Sie sind dicklich, verschwitzt und tragen kindlich bunte Hosen: Sam Brenner (Adam Sandler) und seine Kumpels haben ihre besten Zeiten hinter sich. Etwa jene, als Sam noch als der coolste Schüler der Vorstadt galt, weil er die damals so aufregenden, hektisch blinkenden Arcade Games – die Ur-Vorläufer der heutigen Video-Spiele – eiskalt beherrschte. 35 Jahre später ist nur aus dem schon immer feisten Will (Kevin James) etwas geworden: Er ist der vielleicht unkonventionellste (fiktive) Präsident der US-Geschichte. Und doch kreuzen sich ihre Wege wieder, als eine außerirdische Macht die Welt bedroht. Die knallbunte, schrille, alberne aber herzerwärmende Sci-Fi-Komödie "Pixels" (2015) erzählt von einem Angriff auf die Menschheit sowie vom nostalgischen Charme der Mitmenschlichkeit – und wird nun auf VOX wiederholt.

Es ist eine durchgeknallte Untergangsbedrohung, mit der sich die Erde konfrontiert sieht: Hoch über den Wolken schweben feindliche Raumschiffe, die bunt glänzende, dreidimensionale Computer-Pixel-Teile auf die Menschheit herabprasseln lassen. Wer mit den Leuchtteilchen in Kontakt gerät, wird in Sekundenschnelle "verpixelt" und verschwindet als dematerialisierter Cyberschrott.

Man ahnt bereits, dass man den "Pixels"-Machern um Regisseur Chris Columbus einiges an Wohlwollen und nicht allzu viel Drehbuchskepsis entgegenbringen sollte. Seine Sci-Fi-Komödie ist laut und überdreht wie eine altmodische Arcade-Game-Maschine. Allein schon die Ausgangsbasis für das unterm Strich doch überraschend liebenswerte Weltuntergangsspektakel ist gelinde gesagt kurios: Die Pixel-Außerirdischen fingen die frühen TV-Berichte über Arcade-Games wie "Pac-Man" oder "Tetris" ab und verstanden sie als Kriegserklärung der Erdlinge. Nun sind sie angetreten, das Spiel der Spiele auszufechten. Verliert die Menschheit, droht der Erde die totale Zerstörung durch die "Pixels"-Mächte.

Skurriles und dennoch liebenswertes Weltuntergangsspektakel

So weit, so skurril: Und doch setzt die Handlung eine Maschinerie in Gang, die den Zuschauern den Atem raubt – gleichzeitig aber auf die augenzwinkernde Tour viele Schmunzelmomente einbaut. Ausgerechnet der Loser Sam, der es in seinem weiteren Karriereleben doch nur zum TV-Techniker gebracht hatte, kann das unvermeidliche Ende, nun ja, noch ein wenig hinauszögern.

In der kommenden Schlacht mit Strahlenkanonen wird zumindest für die etwas älteren Kinogänger die Erinnerung an die "Ghostbusters"-Reihe hellwach. Ein wenig wohlige Seid-nett-zueinander-Botschaften dürfen dann selbstverständlich auch nicht fehlen: Nicht was man im Leben erreicht, sondern ob man dabei ein anständiger Kerl geblieben ist, sei doch das Entscheidende, meint Sam.

So ganz ohne moralinsaure Message geht es bei Adam Sandler wohl nicht. Auch an der Horror-Komödie "Hubie Halloween" wurde dieser Aspekt kritisiert. Für das Netflix Original, welches im Oktober 2020 erschien, übernahm Sandler nicht nur die Hauptrolle, sondern wirkte auch am Drehbuch mit. Wer natürlich auch beim Horror-Klamauk nicht fehlen durfte? Na klar, Kevin James.

Pixels – Do. 21.01. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Pixels"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler wurde am 9. September 1966 in Brooklyn, New York, geboren.
Adam Sandler
Schauspielerin Michelle Monaghan.
Michelle Monaghan
Ist häufig in Komödien zu sehen: Schauspieler Kevin James.
Kevin James
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Hat auch schon als Theaterdarsteller reichlich Erfahrung gesammelt: Sean Bean.
Sean Bean
Schotttischer Charakterdarsteller: Brian Cox
Brian Cox
Auf allen Bühnen zu Hause: Lainie Kazan
Lainie Kazan
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Eine begnadete Bühnenschauspielerin: Fiona Shaw.
Fiona Shaw
Weitere Darsteller
Josh Gad Matt Lintz Denis Akiyama Jane Krakowski Affion Crockett Ashley Benson Tom McCarthy Tim Herlihy Jackie Sandler Jared Sandler William S. Taylor Rose Rollins Tucker Smallwood Serena Williams Martha Stewart Allen Covert Bill Lake Mark Whelan Dan Patrick Robert Smigel Steve Koren Sadie Sandler Sunny Sandler Hannah Covert Abigail Covert Sienna James Shea James Chris Titone Jonathan Loughran Toru Iwatani Anthony Ippolito Jared Riley Andrew Bambridge Jacob Shinder Jack Fulton Kevin Grady Bridget Graham Jocelyn Hudon Margaret Killingbeck Ron Mustafaa Meher Pavri Annika Pergament Lamont James James Preston Rogers Bola Olubowale Rob Archer Mark Sparks Steve Wiebe Sara Haines Derwin Philips Michael Boisvert Colleen Reynolds Jimi Shlag Emily Jenkins Sistah Lois Andrew McMichael Gary Douglas Eric Trask Susie McLean Daryl Hall John Oates Matt Frewer Billy West Holly Beavon Nick Swardson Joshua Holmes Jean Christophe Loustau Dave Reachill Tyler Malazo Carlos Alazraqui

Das beste aus dem magazin

Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.
Alter Bridge sind (von links): Scott Phillips, Myles Kennedy, Brian Marshall und Mark Tremonti.
HALLO!

„Das neue Album fängt die Essenz der Band ein“: Sänger Myles Kennedy über das neue Album der Band Alter Bridge

Alter Bridges Sänger Myles Kennedy äußert sich im Interview mit prisma über die Arbeit am neuen, selbstbetitelten Album, seinen Umgang mit Kritikern und wie er seine Stimme pflegt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Wie lange sollen Mütter stillen?

Viele Mütter möchten ihre Babys stillen, doch manchmal ist es herausfordernder als gedacht. Eine junge Mutter teilt ihre Erfahrungen und sucht Rat zur Optimierung des Stillrhythmus in ihrer Praxis.
Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.