Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen
24.09.2025 • 20:15 - 22:20 Uhr
Spielfilm, Liebesfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Für die Karrierefrau Melanie Carmichael läuft derzeit alles perfekt. Jetzt muss sie sich nur noch von ihrem chaotischen Ehemann Jake (Josh Lucas) scheiden lassen. Doch das wirft ihre gesamten Pläne unverhofft um.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen
Vergrößern
Stella Kay Perry (Jean Smart, l.) und Melanie Smooter (Reese Witherspoon)



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Jakes Mutter Stella (Jean Smart, l.) wünscht sich nichts mehr, als das Melanie (Reese Witherspoon) und ihr Sohn wieder zusammenfinden.

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Melanie Smooter (Reese Witherspoon)



+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Vergrößern
Originaltitel
Sweet Home Alabama
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2002
Kinostart
Do., 19. Dezember 2002
DVD-Start
Do., 30. Juni 2011
Spielfilm, Liebesfilm

Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen

Für die Kleinstadtpflanze Melanie Carmichael läuft derzeit alles perfekt: Sie hat ihr Heimatnest in Alabama samt ihrem chaotischen Ehemann Jake verlassen, um als Modedesignerin in New York ihr Glück zu versuchen. Und wie es scheint, hat Melanie den Sprung nach oben geschafft! Sie ist der neue Star der Modeszene, wird umschwärmt und bejubelt. Auch in der Liebe läuft es dieses Mal besser: Melanie hat sich in den Sohn der Bürgermeisterin, den adretten Andrew Hennings, verliebt. Als der einflussreiche Andrew der hübschen Melanie bei Tiffanys einen Heiratsantrag macht, kann die vom Glück verwöhnte Designerin nicht nein sagen. Jedoch: Mit dem Heiratsversprechen gerät Melanies neues Leben ins Wanken. Denn jetzt muss sie endlich die Scheidung von Jake erwirken. Kein leichtes Unterfangen. Jake weigert sich bislang, dem endgültigen Aus der Ehe zuzustimmen. Und so muss Melanie wohl oder übel zurück in ihre Geburtsstadt reisen, um die Dinge ins Lot zu bringen. Die Karrierefrau staunt nicht schlecht, als sie feststellt, wie sehr sich das Örtchen, in dem sie aufgewachsen ist, verändert hat. Und nicht nur das! Auch Jake ist mittlerweile ein erfolgreicher Geschäftsmann. Melanie fühlt sich seltsam wohl in der Kleinstadt und in Jakes Nähe. Was sie ins Grübeln bringt. Doch dann taucht Andrew samt seiner Frau Mama auf. Die hatte die grandiose Idee, die Hochzeit in Alabama zu feiern. Und so steht plötzlich der ganze Ort Kopf. Melanie indes hat ihre Not: Denn einerseits hat sie behauptet, in einer gut situierten Familie aufgewachsen zu sein, was nicht stimmt. Und andererseits plagen sie Zweifel. Ist Andrew überhaupt der Richtige für sie? Ist Jake nicht vielleicht doch der bessere Mann? Als ihr Jake die unterschriebenen Scheidungspapiere vorlegt, weiß Melanie plötzlich, was sie zu tun hat...

Der Trailer zu "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen"

Darsteller

Laura Jeanne Reese Witherspoon wurde am 22. März 1976 in New Orleans geboren.
Reese Witherspoon
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Dank "Grey's Anatomy" weltberühmt: Patrick Dempsey.
Patrick Dempsey
Candice Bergen feierte Erfolge als Darstellerin und Journalistin
Candice Bergen
Kerniger Kerl mit Herz und Verstand: Fred Ward.
Fred Ward
Die Maße von Lara Croft: Rhona Mitra.
Rhona Mitra
Schauspielerin Dakota Fanning.
Dakota Fanning
Michelle Krusiec
Melanie Lynskey im Porträt: Filme, Serien und Leben der Schauspielerin.
Melanie Lynskey
Weitere Darsteller
Mary Kay Place Jean Smart Ethan Embry Courtney Gains Mary Lynn Rajskub Nathan Lee Graham Sean Bridgers Fleet Cooper Kevin Sussman Thomas Curtis Mark Skinner Phil Cater Michael Snow Bob Penny Mark Matkevich Lee Roy Giles Afemo Omilami Kevin Hagan Dennis Ryan Jim O'Connor Leslie Hendrix Tony Rizzoli Bob Seel Kelsey Lowenthal Jen Apgar Sarah Baker Deborah Duke Ted Manson Sharon Blackwood Suzi Bass Don Young Jody Thompson Dionne Gipson Doug Killen Emily Furman Pete Talton Kelly Franklin Keni Thomas Osjha Anderson Charlotte Pierrepont Traci Ann Wolfe Jana Lynn Schoep Eddy Donno Colin Ford Katharine Towne Jeanne Arnold

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.