Winterschläfer
07.10.2024 • 20:15 - 22:10 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Winterschläfer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1997
Kinostart
Do., 30. Oktober 1997
DVD-Start
Do., 12. Februar 2009
Spielfilm, Drama

Passioniert, engagiert, beliebt: So tickt Ulrich Matthes als Mensch und Schauspieler

Von Maximilian Haase

Ob Kino, TV oder Bühne: Ulrich Matthes gehört seit Jahren zu den beliebtesten Schauspielern des Landes, Nun widmet ARTE dem passionierten und politisch engagierten Berliner einen ganzen Abend – samt einer Doku, die auf Karriere und Leben des 65-Jährigen blickt.

Schwere Stoffe, komplexe Charaktere, tiefsinnige Dialoge: So kennen die Kino- und Fernsehzuschauer Ulrich Matthes, der vom Einsiedler bis zum Obernazi wirklich alles zu spielen vermag. Am Deutschen Theater bekommt das Publikum bisweilen noch eine andere, humorvolle Seite des passionierten Schauspielers zu sehen, der mit seinem markanten Auftreten und scharfen Intellekt auf der Bühne wie auf dem Bildschirm seit Jahren zu den beliebtesten Darstellern des Landes gehört. Nicht nur das, schließlich wäre da noch der politisch engagierte Matthes, der sich schon lange gegen Hass und Diskriminierung einsetzt. Diesem vielschichtigen und belesenen Künstler, der sich selbst nie zu ernst nimmt, widmet ARTE nun einen ganzen Abend: "Leidenschaft und Haltung" ist passenderweise ein neues Doku-Porträt betitelt, das auf Karriere, Werk und Leben des heute 65-Jährigen blickt.

ARTE zeigt den Film von Mechtild Lehning und Katja Runge, in dem Matthes auch privat tiefe Einblicke gewährt, in Erstausstrahlung (22.10 Uhr). Zuvor jedoch wirft der Sender ein Schlaglicht auf die ersten Jahre der Filmkarriere des in West-Berlin aufgewachsenen Darstellers, der später mit Werken wie "Der Untergang" (2004) einem größeren Publikum bekannt wurde und bis 2022 die Deutsche Filmakademie leitete. Vor seinem großen Durchbruch war er 1997 in "Winterschläfer" zu sehen, einem frühen Film von Regisseur Tom Tykwer, den ARTE nun zur Primetime (20.15 Uhr) wiederholt. Vier junge Menschen treffen darin in einer Villa in den verschneiten Bergen aufeinander und begeben sich in fortan in seltsame Schlaf- und Traumzustände.

Der junge Matthes spielt René, der bei einem Unfall sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat und nun alles fotografiert, um sich später erinnern zu können. Er lernt Laura (Marie-Lou Sellem) kennen, die ihr bisheriges Leben als Krankenschwester hinter sich gelassen hat und sich jetzt als Schauspielerin in der Bergprovinz versucht. Von ihrer Großtante hat sie die Villa geerbt, in der sich Liebesromanübersetzerin Rebecca (Floriane Daniel) und ihr Freund, der Skilehrer Marco (Heino Ferch) einquartiert haben. Während sich René und Laura immer sympathischer werden, kriselt es in der Beziehung zwischen Rebecca und Marco. Diese schwebenden Gefühlszustände werden von einem tragischen Unfall gekreuzt, Sepp Bierbichler verkörpert in dem Film, der von seiner starken Besetzung getragen wird, als Bauer Theo einen Gegenpart zu den jungen Schlafwandlern vom Haus in den Bergen.

Ein Abend mit Ulrich Matthes – Mo. 07.10. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Ulrich Matthes
Marie-Lou Sellem in dem Drama "Marseille"
Marie-Lou Sellem
Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Heino Ferch
Stammt aus einer Bauernfamilie: Josef Bierbichler
Josef Bierbichler
Wir stellen die Schauspielerin Laura Tonke in unserem Porträt vor.
Laura Tonke
Sebastian Schipper
Weitere Darsteller
Floriane Daniel Saskia Vester Sophia Dirscherl Werner Schnitzer Simon Donatz Jakob Donatz Robert Meyer Harry Täschner Walter Anichhofer Martin Leutgeb Melanie Palmberger Michaela Prahauser Peter Arp Caroline Richards Swantje Matthaei Noushin Diehl Anne-Françoise Pyszora René Schoenenberger

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.