Kiefer Sutherland

Lesermeinung
Geboren
21.12.1966 in London, England, Großbritannien
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Sein Talent zum Schauspieler bekam er förmlich in die Wiege gelegt: Kiefer Sutherland. Sein Vater ist kein geringerer als Donald Sutherland und seine Mutter die Schauspielerin Shirley Douglas. Kiefer wurde in London geboren, weil sein Vater seinerzeit britische Filme und TV-Arbeiten drehte. Als Klein-Kiefer zehn Jahre alt war, zog er mit seiner Mutter nach Toronto. Später besuchte er schon in der Schule einen Theater-Kurs und stand bereits 1977 in dem Stück "Throne of Strow" auf der Bühne. Sein erster Film war "Max Dugan Moneten" (1983), in dem er neben seinem Vater zu sehen ist. Bereits mit 18 gewann Kiefer einen Genie Award - das kanadische Equivalent zum Oscar - für das Porträt eines jungen Mannes während der Depressionszeit in "The Bay Boy"

Nachdem Kiefer 1985 einen Abstecher ins amerikanische TV-Geschäft gemacht hatte und eine Episode der Serie "Unglaubliche Geschichten" drehte, kam seine Karriere richtig in Schwung. Damit setzt Kiefer Sutherland die Tradition seines vielseitigen Vaters fort. Inzwischen hat er beinahe alles und jeden gespielt: Bullen, Drogensüchtige, Seefahrer, Musketiere, Konservative und Revolverhelden. Kurzzeitig mit der Schauspielerin Camilla Kath verheiratet, machte sich Kiefer Sutherland 1990 selbst zur Zielscheibe der Yellow Press, als er seine Verlobung mit "Flatliners"-Co-Star Julia Roberts bekanntgab. Als er die Verlobung kurze Zeit später ohne Angaben von Gründen wieder auflöste, war dies für die Medien ein gefundenes Fressen. Doch nicht nur als Schauspieler ist Sutherland erfolgreich, denn er inszenierte mit dem bemerkenswerten "The Last Light" bereits 1993 seine erste eigene Regiearbeit.

Seine wichtigsten Filme: "Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers" (1986), "Young Guns" (1988), "Renegades" (1989) , "Die Generation von 1969" (1989), "Flashback" (1989), "Blaze of Glory - Flammender Ruhm" (1990), "Flatliners" (1990), "Eine Frage der Ehre" (1992), "Twin Peaks - Der Film" (1992), "Spurlos" (1992), "Die drei Musketiere" (1993), "Sexy Cowboys schießen schärfer" (1994). 1997 drehte er die Filme "Frankie the Fly" und "Ort der Wahrheit", bei dem er auch wieder Regie führte.

1998 standen gleich fünf Projekte auf dem Programm: "The Break up - Nackte Angst", "Dark City", "Dinosaur" (nur Stimme), "Ground Control" und "Die Kriegerin". 1999 folgte mit "Woman Wanted" eine weitere Regiearbeit Sutherlands, in der er neben Holly Hunter auch die Hauptrolle spielte, sowie das Kriminaldrama "After Alice". Als William S. Burroughs sah man Kiefer Sutherland an der Seite von Rock-Röhre Courtney Love in dem Drama "Beat" (2000) und als hartnäckigen Cop in "Picking Up the Pieces" (2000). Im Januar 2002 erhielt Kiefer Sutherland den Golden Globe als bester Schauspieler in der Kategorie TV-Serie/Drama für seine Rolle des CTU-Agenten Jack Bauer in der Actionserie "24" (seit 2001).

Weitere Filme und Serien mit Kiefer Sutherland: "Das nächste Opfer" (1984), "Auf kurze Distanz" (1985), "Verrückter Mond", "Fesseln des Schweigens", "Gelobtes Land", "Terror an der Highschool", "Unglaubliche Geschichten" (alle 1986), "Die grellen Lichter der Großstadt", "The Lost Boys", "Killing Time" (alle 1987), "Aufrecht gegen den Strom" (1988), "Chicago Joe und das Showgirl" (1989), "No Surrender - Schrei nach Gerechtigkeit" (1991), "Mystery Model" (1994, ungenannt), "Im Netz der Verführung" (1995, ungenannt), "Eye For An Eye - Auge um Auge" (1995), "Gefallene Engel: Liebe und Blut" (1995, auch Regie), "Die Jury", "Freeway" (beide 1996), "The Royal Way", "Ring Of Fire", "Mörderische Versuchung", "Gefangen in der Hölle" (alle 2000), "Nicht auflegen!", "Dead Heat - Tödliches Rennen" (beide 2002), "Taking Lives - Für Dein Leben würde er töten" (2004), "The Sentinel - Wem kannst du trauen?" (2006), "24: Redemption", "Mirrors" (beide 2008), "Melancholia" (2011), "Touch" (Serie, 2012), "Pompeii" (2014).

Filme mit Kiefer Sutherland

2022
The Contractor
Action
2017
Ein Lichtblick in Kyras Leben (Michelle Pfeiffer) ist die Begegnung mit Doug (Kiefer Sutherland).
Wo ist Kyra?
Drama
2017
Begeistert von ihrem Nahtoderlebnis versucht Courtney (Ellen Page) bald, immer länger "tot" zu sein.
Flatliners
Thriller
2016
Zoolander No. 2
Komödie
2014
Pompeii
Actiondrama
2011
Melancholia
Drama
2010
Twelve
Drama
2010
Marmaduke
Komödie
2009
Monsters vs. Aliens
Trickfilm
2008
Mirrors
Horror
2008
24: Redemption
Thriller
2006
Tierisch wild
Zeichentrickkomödie
2006
The Sentinel - Wem kannst du trauen?
Thriller
2004
Taking Lives - Für Dein Leben würde er töten
Thriller
2004
Jiminy Glick in Gagawood
Komödie
2004
In einem anderen Leben
Geschichtsdrama
2003
In einem Land vor unserer Zeit: Die große Reise
Animation
2002
Nicht auflegen!
Drama
2002
Dead Heat - Tödliches Rennen
Krimikomödie
2001
24
Echtzeit-Serie
2000
Picking Up the Pieces
Komödie
2000
Mörderische Versuchung
Erotikthriller
2000
Wie lange halten wir das noch durch? Geschundene
Gefangene
Gefangen in der Hölle
Kriegsdrama
2000
Desert Saints
Roadmovie
1999
After Alice
Thriller
1998
Nichts als die Wahrheit
Thriller
1998
Ground Control
Actionfilm
1998
Die letzten Tage
Dokumentation
1998
Dark City
Sciencefiction
1997
Ort der Wahrheit
Actionthriller
1996
Freeway
Thriller
1996
Frankie the Fly
Mafiafilm
1996
Die Jury
Thriller
1995
Eye for an Eye - Auge um Auge
Thriller
1994
Sexy Cowboys schießen schärfer
Actionkomödie
1993
Die drei Musketiere
Abenteuerkomödie
1992
Twin Peaks - Der Film
Mysterythriller
1992
Haben Sie keine blonde Frau hier gesehen? Kiefer 
Sutherland befragt Nancy Travis
Spurlos
Thriller
1992
Eine Frage der Ehre
Gerichtsdrama
1991
Wo kommt denn das Blut her? Kiefer Sutherland
schaut erstaunt
No Surrender - Schrei nach Gerechtigkeit
Satire
1990
Twin Peaks
Mysteryserie
1990
Flatliners
Thriller
1990
Flashback
Actionkomödie
1990
Blaze of Glory - Flammender Ruhm
Western
1989
Chicago Joe und das Showgirl
Kriminalfilm
1987
The Lost Boys
Horrorkomödie
1987
Die grellen Lichter der Großstadt
Melodram
1986
Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
Jugendfilm
1985
Kurze Momente des Glücks: Mary Stuart Masterson und 
Sean Penn
Auf kurze Distanz
Thriller

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN