Hauptmann Feder (Horst Frank) hat sich in Alkohol
und Zynismus geflüchtet

Fabrik der Offiziere

KINOSTART: 01.01.1970 • Widerstandsdrama • Deutschland (1960) • 91 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Fabrik der Offiziere
Produktionsdatum
1960
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
91 Minuten

Eine deutsche Offiziersschule während des Zweiten Weltkrieges: Bei einer Übung wird ein Vorgesetzter tödlich verletzt. Sein Nachfolger, Oberleutnant Krafft, kann zwar beweisen, dass der Unfall ein Mord war, doch der Mörder wird von der Gestapo gedeckt ...

Mit diesem ein wenig klischeehaften Widerstandsdrama von Frank Wisbar ("Haie und kleine Fische", "Hunde, wollt ihr ewig leben?") nach einem Roman von Bestsellerautor Hans Hellmut Kirst wurde Helmut Griem bekannt. Für sein Kinodebüt in der Rolle des Oberleutnant Krafft wurde er mit dem Bambi als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

Foto: MDR/Drefa

Darsteller

Helmut Griem
Lesermeinung
Horst Frank
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Blondes Haar und blaue Augen: Cameron Diaz.
Cameron Diaz
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung