Tatort: "Die letzte Wiesn"

70. Fall für Batic und Leitmayr

19.09.2014, 08.22 Uhr
Seit 70 Fällen vereint: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.
Seit 70 Fällen vereint: Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.  Fotoquelle: BR/Barbara Bauriedl

Wenn ein Ehepaar 70 Jahre miteinander verheiratet ist, dann spricht man von Gnadenhochzeit. Für Batic und Leitmayr, alias Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, sind es zwar keine 70 Jahre, aber immerhin 70 gemeinsame "Tatort"-Fälle.

Gedreht wird der 70. Fall noch bis Anfang Oktober. Er führt das Kommissar-Duo auf die Wiesn, zum Oktoberfest. München ist im Ausnahmezustand, doch nicht jeder, der hier von der Bierbank kippt, ist betrunken. Mitten in diesem Chaos, in dieser Unübersichtlichkeit, müssen Batic und Leitmayr ihre Ermittlungsarbeit durchführen. Dabei hatte für Leitmayr die Wiesn-Zeit mit seiner traditionellen Flucht nach Italien begonnen. Jedes Jahr, wenn das Oktoberfest in München auf dem Programm steht, verlässt Leitmayr die Stadt. Und er könnte seinen Urlaub auch genießen, wenn er nicht - rein zufällig - dem ersten Todesopfer auf dem Weg zum Bahnhof noch das Portemonnaie in die Tasche geschoben hätte. Doch damit waren seine Fingerabdrücke auf der Geldbörse. Ein Sachverhalt, der schnell geklärt werden kann. Länger dauert da schon die Suche nach der Todesursache, dem Motiv und dem Täter ...

Neben den beiden "Tatort"-Urgesteinen, sind auch Lisa Wagner als Leiterin der Operativen Fallanalyse, Christine Lerch, mit von der Partie. Außerdem gehören auch Ferdinand Hofer als Assistent Kalli, Gerhard Liebmann als Radtke und Robert Joseph Bartl als Gerichtsmediziner Dr. Steinbrecher zur Cast. In weiteren Rollen sind u.a. Gisela Schneeberger als Wiesnwirtin Moosrieder, Andreas Giebel ("Die Rosenheim-Cops") als ihr verstorbener Gatte, Mavie Hörbiger als Wiesnbedienung und Leo Reisinger als Restaurantchef zu sehen. Regie führt Marvin Kren ("Rammbock", "Tatort - Kaltstart") nach einem Drehbuch von Stefan Holtz und Florian Iwersen ("Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi").

"Die letzte Wiesn" ist der erste Tatort für die Münchener Produktionsfirma Wiedemann & Berg Television im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die Ausstrahlung im Ersten ist zur Wiesn 2015 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren