Nach nur zwei Episoden

Erfurter "Tatort" wird eingestellt

07.01.2015, 12.17 Uhr
Friedrich Mücke (mitte) und Alina Levshin verabschieden sich vom Erfurter "Tatort"-Team und Schauspielkollege Benjamin Kramme.
Friedrich Mücke (mitte) und Alina Levshin verabschieden sich vom Erfurter "Tatort"-Team und Schauspielkollege Benjamin Kramme.  Fotoquelle: MDR/Guido Werner

Nach nur zwei Episoden wird der Erfurter "Tatort" eingestellt. Wie MDR-Sprecherin Susanne Odenthal bekannt gab, verlassen zwei der drei Hauptdarsteller, Friedrich Mücke und Alina Levshin, das Ermittler-Team. Damit verabschiede sich der MDR auch von der Idee eines Ermittlertrios.

Die Gründe ihres Aufhörens verriet Levshin nicht. Es seien interne Dinge, die nicht in der Öffentlichtkeit diskutiert werden sollen. "Ich danke dem Team, dem Sender und den vielen Tatort-Fans für ihr Vertrauen. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich an anderer Stelle wieder. Ich würde mich freuen", sagte die Darstellerin der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Negative Kritiken

Gemeinsam mit Benjamin Kramme (Kommissar Maik Schaffert) ermittelten Mücke und Levhsin als Henry Funck und Johanna Grewel. Erst am 3. November 2013 feierte der Erfurter "Tatort" seine Premiere. Kurz vor Weihnachten 2014 war dann die zweite Folge zu sehen. Beide Episoden, "Kalter Engel" und "Der Maulwurf", kamen bei Zuschauern und Kritikern allerdings nicht gut an.

Auch unser Autor schrieb im Dezember: "Dafür sollte ein Tatort nicht da sein, dass er auf das wichtigtuerische Räuber-und-Gendarm- Spiel von Friedrich Mücke und Benjamin Kramme, den beiden Kommissaren, absinkt."

Tschirner und Ulmen ermitteln weiter

Mit dem Tatort aus Weimar werde die Krimireihe aber in Thüringen präsent bleiben: Nora Tschirner und Christian Ulmen ermittelen auch 2015 in ihren Rollen in Weimar und Umgebung.

Das könnte Sie auch interessieren