Fastnachts-Treiben

"Schwaben weissblau, hurra und helau": Prunksitzung in Memmingen

von Hans Czerny

"Schwaben weissblau, hurra und helau" heißt es bereits zum 16. Mal in der Stadthalle von Memmingen. Die Narren wollen die Halle drei Stunden lang zum Kochen bringen.

BR
Schwaben weissblau, hurra und helau
Show • 15.02.2019 • 20:15 Uhr

Eigentlich sind die Alemannen eher für die Straßenfastnacht mit Häs (Narrengewand) und Holzmasken zuständig. Wenn aber andernorts der landsmannschaftlich strukturierte Saalfasching derart hohe Wogen schlägt, dass auch im Dritten Programm regelmäßig Millionen Zuschauer dabei sind, lassen sich die Schwaben nicht lumpen: Bereits zum 16. Mal sendet (am Freitag, zur besten Sendezeit) das Bayerische Fernsehen die "Bayerisch-Schwäbische Prunksitzung" aus Memmingen – mit Narren, Kabarettisten und Tanzmariechen aller Couleur.

Dabei haben die bayerischen Schwaben durchaus erkannt, dass die Verjüngung durch neue Talente nottut bei Fastnacht oder Fasching. Bei "Schwaben weissblau, hurra und helau" wird sich die Memminger Stadthalle unter der Obhut des Sitzungspräsidenten Georg Ried vor allerlei Politprominenz für drei Stunden in einen Hexenkessel verwandeln.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren