Wichtigster Filmpreis der Welt

Oscar 2024: Die Gewinner der Preisverleihung in der Übersicht

12.03.2024, 08.16 Uhr
von Annika Schmidt
Oscar 2024: Sandra Hüller war als besten Hauptdarstellerin nominiert. Die deutsche Schauspielerin ging allerdings leer aus.
Oscar 2024: Sandra Hüller war als besten Hauptdarstellerin nominiert. Die deutsche Schauspielerin ging allerdings leer aus.   Fotoquelle: picture alliance / newscom | JIM RUYMEN

Die 96. Oscar-Verleihung ist erst vor wenigen Stunden zu Ende gegangen. Für Sandra Hüller standen die Chancen nicht schlecht. Die deutsche Schauspielerin wurde für den Film "The Zone of Interest" als beste Hauptdarstellerin nominiert. Dennoch ging sie leer aus. Ebenso ging es den deutschen Beiträgen "Das Lehrerzimmer" von İlker Çatak und "Perfect Days" von Wim Wenders.

Wie zu erwarten, wurde der Film "Oppenheimer" zum Abräumer des Abends. Gleich siebenmal ging die Auszeichnung an das Werk von Christopher Nolan. Cillian Murphy bescherte "Oppenheimer" einen Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller.

Die wichtigsten Oscar-Gewinner 2024 im Überblick

  • Bester Film: "Oppenheimer"
  • Bester internationaler Film: "The Zone of Interest" (Großbritannien)
  • Beste Regie: Christopher Nolan für "Oppenheimer"
  • Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone in "Poor Things"
  • Bester Hauptdarsteller: Cillian Murphy in "Oppenheimer"
  • Beste Nebendarstellerin: Da'Vine Joy Randolph in "The Holdovers"
  • Bester Nebendarsteller: Robert Downey Jr. in "Oppenheimer"
  • Beste Kamera: Hoyte van Hoytema mit "Oppenheimer"
  • Bester Schnitt: Jennifer Lame mit "Oppenheimer"
  • Bestes Originaldrehbuch: "Anatomie eines Falls" von Justine Triet
  • Beste Musik: Ludwig Göransson für "Oppenheimer"
  • Bester Song: Billie Eilish und Finneas O’Connell für "What Was I Made For" in "Barbie"
  • Bester Animationsfilm: "Der Junge und der Reiher"

Das könnte Sie auch interessieren