„Ugly – Verlier nicht dein Gesicht“: Pretties oder Uglies? Für wen wird sie sich entscheiden?

Young-Adult-Dystopien hatten in den letzten Jahren großen Erfolg. Erinnern wir uns an „Die Tribute von Panem“-Filmreihe, „Maze Runner“ oder „Die Bestimmung“. Nun greift Netflix mit „Ugly – Verlier nicht dein Gesicht“ auf eine Buchvorlage von Scott Westerfelds zurück, um auf ein Thema aufmerksam zu machen, das wohl niemals seine Relevanz verlieren wird …
Die „Pretties“ und die „Uglies“
Die Handlung beginnt in der Zukunft, in der man sich mit gerade einmal 16 Jahren dank modernster Schönheitsoperationen in ein makelloses Individuum verwandelt. Bis man endlich das 16. Lebensjahr erreicht hat, gehört man zu den sogenannten „Uglies“, was nicht als hässlich oder abstoßend verstanden wird, sondern als natürlich und optimierungsbedürftig. Dann beginnt die Transformation zu den „Pretties“, die Teil der idealen Gesellschaft sind. Die Jugendlichen warten jahrelang, bis der Tag der Verwandlung endlich da ist - so auch die Protagonistin Tally Youngblood (Joey King). Sie kann es kaum erwarten – bis sie sich mit Shay (Brianne Tju) anfreundet, die wenige Tage vor der anstehenden Operation flieht. Tally geht mit ihr und muss erkennen, dass die vermeintlich so schöne Gesellschaft in Wahrheit nicht das ist, was sie vorzugeben scheint. Für wen wird sie sich am Ende entscheiden?
Start auf Netflix
Young-Adult-Fans müssen nun nicht mehr lange warten. Denn schon bald präsentiert Netflix die erste Adaption der „Ugly“ Bestsellerreihe von Scott Westerfeld: Am 13. September 2024 wird der Science-Fiction-Film weltweit abrufbar sein. Das Besondere: Eigentlich wurde der Film bereits größtenteils 2021 abgedreht, deshalb wurde schon mit einer Veröffentlichung im darauffolgenden Jahr gerechnet, doch es kam anders. Was war passiert? Anfang des Jahres 2024 fanden noch einmal Nachdrehs statt, die einen früheren Streamingstart verhinderten. Doch nun hat das Warten ein Ende und es sind nur noch wenige Tage bis zum offiziellen Start.
Diese Stars sind Teil des Casts
Neben der Hauptdarstellerin Tally Youngblood, die von Hollywood-Star Joey King, bekannt aus weiteren Netflix-Hits, wie „A Family Affair“, „The Kissing Booth“ oder „The In Between“, verkörpert wird, sind u.a. noch folgende Schauspieler dabei:
- Chase Stokes („Stranger Things“, „Outer Banks“)
- Keith Powers („Straight Outta Compton“)
- Brianne Tju („Light as a Feather“)
- Charmin Lee („The 5th Wave“)
- Laverne Cox („Orange is the New Black“)
- Jan Luis Castellanos („Tall Girl 2“)
Das Aufzeigen einer Zweiklassengesellschaft in „Pretties“ und „Uglies“ kann wohl auch als Kritik des Buchautors am gängigen Schönheitsideal verstanden werden. Eine wichtige Botschaft in einer zunehmend auf äußerlichen Merkmalen bedachten Gesellschaft, die wohl erst den Wert der wahren Schönheit wiederentdecken muss.
Du willst keine News mehr verpassen? Auf unserem WhatsApp-Kanal informieren wir dich über die Top-News aus der TV- und Streamingwelt!