Dritter Teil der Forschungsreise

"ARD Wissen: Frank Seibert und die anthroposophische Medizin": Harfenmusik gegen Krebs einsetzen?

20.03.2023, 08.21 Uhr
von Hans Czerny

Reporter Frank Seibert versucht in dem dritten Teil seiner anthroposophischen Forschungsreise Antworten auf wichtige Fragen zu finden. Inwieweit kann anthroposophisch ausgerichtete Medizin helfen. Ist sie vielleicht sogar eine Alternative zur herkömmlichen Wissenschaft?

ARD
ARD Wissen: Frank Seibert und die anthroposophische Medizin
Reportage • 20.03.2023 • 22:50 Uhr

Helfen Misteln gegen Krebs, ein Meteoreisen gegen Corona? Hilft Harfenmusik auf der Intensivstation den Patienten? – Im dritten Film seiner Reise auf den Spuren der vor einhundert Jahren entwickelten Anthroposophie Rudolf Steiners geht der Reporter Frank Seibert der Frage nach, ob eine esoterisch ausgerichtete Medizin kranken Menschen helfen kann. Ausgangspunkt ist dabei die Kunde, dass die Anthroposophen gegen jedes Impfen seien.

Wie passt Esoterik mit moderner Wissenschaft zusammen?

Seibert ist dabei, wenn Mistelsaft gegen Krebs verabreicht wird, und er trifft Menschen, die als Kind bei Krankheiten monatelang keine wirksamen Medikamente bekamen. In einem modernen Krankenhaus erfährt er aber auch, wie ein esoterisches Weltbild mit dem neuesten Stand der Wissenschaft in Einklag gebracht wird, indem man sich mitfühlend um die Kranken kümmert. Seibert erlebt "eine aufwühlende Reise, die zu den essenziellen Fragen über Krankheit und Gesundheit führt".

Man erfährt nebenbei einiges über die Wirkung von Heilpflanzen und dass anthroposophische Ansätze längst auch mit Therapien aus der Schulmedizin wirkungsvoll kombiniert werden. Hinter allem aber steht die alte Frage, ob anthroposophische Medizin ihrem wissenschaftlichen Geltungsanspruch wirklich gerecht werden kann.

ARD Wissen: Frank Seibert und die anthroposophische Medizin – Mo. 20.03. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren