Neue Staffel auf SAT.1

"Das große Promibacken": Kai Schumann wirbt für vegane Backkunst

11.01.2023, 08.13 Uhr
von Marina Birner

Beim "großen Promibacken" heißt es für die Zuschauer wieder: Lassen Sie sich inspirieren und schauen Sie die Sendung bloß nicht mit leerem Magen. Kandidat Kai Schumann hat für die SAT.1-Show besondere Pläne.

SAT.1
Das große Promibacken
Backshow • 11.01.2023 • 20:15 Uhr

"Auf die Plätzchen, fertig, los", heißt es ab Mittwoch wieder für einige Promis im Kampf um den "Goldenen Cupcake". Moderatorin Enie van de Meiklokjes steht in den sechs neuen Folgen, die bei SAT.1 wieder zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden, zur Abwechslung mal nicht selbst hinterm Herd, sondern lässt ausrollen, backen und verzieren. Es treten acht prominente Kandidatinnen und Kandidaten an.

Die Schauspieler Kai Schumann und Gerit Kling sowie die Moderatoren Caroline Beil und Jochen Schropp sind bereit für Heldentaten am Herd. Auch die ehemalige Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt tauscht ihre Sportschuhe gegen die Backschürze ebenso wie der ehemalige deutsche Kunstturner Philipp Boy. Buchautorin und Comedian Nicole Jäger sorgt für die Stimmung im Studio, und Sänger Joey Heindle versucht sein Glück als Tortenbäcker. Schließlich steht mehr als nur die glitzernde Trophäe auf dem Spiel, es liegen auch 10.000 Euro auf dem Tisch, die es zu gewinnen gilt – natürlich wie immer für den guten Zweck.

Diese Staffel schlägt eine neue Richtung ein: Kai Schumann frönt der veganen Backkunst und möchte das auch den Zuschauerinnen und Zuschauern nahe bringen. "Ich sehe die Show als eine einmalige Chance, einen größeren Kreis von Menschen mit den Vorzügen des veganen Lebens vertraut zu machen", so der 46-Jährige gegenüber SAT.1. Er wolle beweisen, dass "vegan verdammt gut schmeckt".

In jeder Folge treten alle Anwärter auf den Titel "Promi-Hobbybäcker 2023" in drei Herausforderungen am Herd gegeneinander an. Um die Teilnehmenden anfangs nicht gleich zu überfordern, dürfen sie mit ihrem jeweiligen Lieblingsrezept in die Challenge starten. In der technischen Prüfung setzt die Süßigkeiten-Expertin Enie van de Meiklokjes dann einen drauf. Wer wird der Jury "süße Omelettes aus fluffigem Biskuit" zaubern, wie es SAT.1 so treffend beschreibt? Schließlich müssen die Kandidatinnen und Kandidaten ebenso die erprobten Geschmacksknospen des Konditors Christian Hümbs, mehrmals als Pâtissier des Jahres ausgezeichnet, für sich gewinnen, und auch der Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt einen regelrechten Gaumenschmaus servieren. Der ständige Endgegner: Die Zeit.

Wer folgt auf Siegerin Sarah Harrison?

"Druck ist meine Stärke", tönt hingegen Caroline Beil. Sie müsse eher ihre Ungeduld zügeln. "Alle um mich herum drehen durch, ich werde immer ruhiger. Keine halben Sachen – entweder ganz oder gar nicht." Gerit Kling hadert noch damit, den Rezepten konsequent zu folgen: "Hier kommt es darauf an, dass man die Zutaten von den Mengen so abmisst, wie sie im Rezept stehen, weil man sonst ins Straucheln kommt." So selbstkritisch die Teilnehmenden sind, so einig sind sich die Juroren, dass die siebte Staffel ein "enormes Niveau" habe, wie Nicole Jäger zu berichten weiß.

Ob sie jedoch an die Quoten vom Vorjahr anknüpfen kann? Mit jeweils rund zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei fünf der sechs Episoden zählt die Show zu den Publikumslieblingen beim Sender. Immerhin inspiriert das Format, selbst in der Küche aktiv zu werden. Die "gebackene Visitenkarten" in Form einer 3D- oder Motiv-Torte sind das Highlight der Sendung. Jede Folge endet mit dem – oft tränenreichen Abschied – von einem Kandidaten. Die Juroren entscheiden unabhängig und verteilen ihre Punkte. Wer backt sich an die Spitze und folgt damit der Siegerin Sarah Harrison aus dem Vorjahr? Die Influencerin ergatterte jede Woche aufs Neue die rote Schürze.

Das große Promibacken – Mi. 11.01. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren