Start der 15. Staffel

"Die Bergretter": Neue Polizistin im Einsatz

16.11.2023, 11.08 Uhr
von Aylin Rauh

Der "Bergretter" startet mit neuen Folgen. In der ersten Episode der 15. Staffel geht aus auf die Suche nach einem verschwundenen Schwiegervater. Markus Kofler (Sebastian Ströbel) lernt zudem die neue Polizistin näher kennen, mit er bereits eine unangenehme Begegnung hatte.

ZDF
Die Bergretter
Serie • 16.11.2023 • 20:15 Uhr

Seit 2009 ist die entspannte Heimatserie "Die Bergretter" ein fester Bestandteil des ZDF-Programms. Die Fangemeinde ist groß. Weit über fünf Millionen Menschen schalten im Schnitt ein. Nach einem spannenden Staffelfinale im April musste sich das treue Publikum lange gedulden. Jetzt aber stehen neuen Geschichten aus dem idyllischen Ramsau bereit. Die 15. Staffel startet mit sechs Folgen.

"Ich hätte Sie angezogen fast nicht wieder erkannt"

Die letzte Episode endete damit, dass Markus Kofler Ramsau doch nicht verließ, um mit seiner Freundin Nina (Josephin Busch) für unbestimmte Zeit auf eine Himalaja-Expedition zu gehen – oder um vor seinen Schuldgefühlen wegzulaufen, weil er die Leiche von Jessika Pollath (Maxi Warwel) nicht finden konnte. Doch ein Abschied kam für den Bergretter dann doch nicht infrage, sein Team in Ramsau sei schließlich seine Familie.

In der Auftaktfolge ("Unter Verdacht") finden die Bergretter nach einem Notruf den orientierungslosen Max Horvath (Yasmani Stambader) verletzt auf einem Felsplateau. Von seinem Schwiegervater Sebastian (Sven Gerhardt) fehlt jede Spur. Nur kann sich Horvath an nichts mehr erinnern. "Vielleicht ist er verletzt, vielleicht irrt er irgendwo rum", zeigt sich Sebastians Frau Bianca (Elisabeth Lanz) besorgt.

Bei der Suche arbeiten die Bergretter um Markus und Luise Bähr (Katharina Strasser) mit der Polizei zusammen. Im Zuge dessen lernt das Fernsehpublikum Bezirksinspektorin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) in Aktion kennen. Mit ihr hatte Markus bereits eine unangenehme Begegnung. Trotzdem ist er durchaus fasziniert von der Polizistin. "Ach, Sie sind die Neue?", fragt er überrascht. "Ich hätte Sie angezogen fast nicht wieder erkannt", antwortet sie grinsend.

Neue Doku mit Sebastian Ströbel

Neben den neuen Folgen der "Bergretter" nimmt das ZDF eine zweiteilige Dokumentation mit Hauptdarsteller Sebastian Ströbel ins Programm, die den Titel "Sebastian Ströbel – Meine Alpen" trägt. Mit verschiedenen Begleitern durchquert der 46-Jährige zu Fuß die Alpen. Während seiner Expedition beschäftigt er sich unter anderem mit Gefahren für Mensch und Tier. Zudem begegnet er interessanten Menschen, die sich auf den Bergen einen Lebensraum aufgebaut haben.

Die erste Folge "Extreme der Berge" wird am Mittwoch, 20. Dezember, 22.15 Uhr, ZDF, ausgestrahlt. Einen Tag später (Donnerstag, 21. Dezember, 22.15 Uhr) folgt die zweite Episode unter dem Titel "Menschen der Berge".

Die Bergretter – Do. 16.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren