"Eltons 12": Neue Herausforderung für Promis
Eltons 12, die neue Spielshow auf RTL, verspricht spannende Duelle unter zwölf Prominenten. Stefan Raab ist der Ideengeber, Elton moderiert, und Frank Buschmann kommentiert.
Aus der Fernsehwerbung kennt man die Frage: Wer hat's erfunden? Im Fall der neuen Spielshow-Reihe "Eltons 12", die sich sprachlich ein wenig an die Allstar-Gauner-Filmreihe "Ocean's Eleven" und ihre Fortsetzungen anlehnt, lautet die Antwort: Stefan Raab. Er steckt als kreatives Mastermind hinter dem Konzept. Ab sofort soll der neue RTL-Zampano Deutschland ja auch wieder Hoffnungen auf eine vorzeigbares Abschneiden beim "Eurovision Song Contest" machen, zusammen mit Michael "Bully" Herbig wird er auch im linearen RTL-Programm wirbeln und als Nächstes wahrscheinlich im Alleingang die Welt retten. Diesmal fungiert er aber "nur" als Ideengeber. Es ist Eltons Show.
Es geht "voll auf die Zwölf"
Das Besondere an der neuen Show, die vom Publikumsliebling und ehemaligen Stefan-Raab-Showpraktikanten Elton moderiert wird, ist der Promi-Faktor: Jeweils zwölf bekannte Gesichter kommen pro Sendung zusammen. Dann finden sich sechs Pärchen, die gegeneinander antreten. Es soll jeweils "voll auf die Zwölf" gehen, wie es im Raab-Kraftdeutsch so schön heißt. Die nicht minder deftigen Kommentare zu den jeweils extra für die Show konzipierten Spielen steuert Frank "Buschi" Buschmann bei. Man kennt sich ...
In der Auftaktsendung treten unter anderem Actionstar Tom Beck, der "Schlag den Star"-Sieger und Ausnahmeturner Fabian Hambüchen, Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, Dschungel-Mitkämpfer Twenty4tim, Axel Stein, Sarah Engels, Siegerin "The Masked Singer" 2020, Anna Maria Ferchichi, Gewinnerin bei "Schlag den Star" 2024 mit ihrem Mann Bushido, sowie Cathy Hummels und Ex-Playmate Stella Stegmann an.
"'Eltons 12' ist so was wie 'Ocean's Eleven', nur einer mehr. Aber nicht zu verwechseln mit 'Ocean's Twelve', das ist was völlig anderes", sagt der Moderator selbst über die neue Sendung. "Aber bei 'Eltons 12' geht es auch um viel Geld. In jeder Show kämpfen zwölf Prominente gegeneinander um 100.000 Euro. Also zum Beispiel Dschungelstars gegeneinander oder Reality-Stars oder auch "echte" Stars wie erfolgreiche Olympioniken. Und bei aller Bescheidenheit, Stefan Raab, der Erfinder der Show, hat mal wieder Raum und Zeit gekrümmt, die Regeln der Mathematik außer Kraft gesetzt und ein geniales Spielprinzip erfunden. Es gibt nie dagewesene Spiele, es gibt Duelle und Trielle – und am Ende bleibt ein Gewinner übrig. Aber der braucht wirklich Geschick, Wissen und Taktik – also am besten wäre er eigentlich ich. Aber ich moderiere die Show ja schon!"
Eltons 12 – Sa. 30.11. – RTL: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH