"Im Rausch der Sinne"

ZDF-Doku über Helene Fischer: "So persönlich und nah wie nie zuvor"

Die "Helene Fischer Show" fällt auch 2021 aus, doch das ZDF hat dennoch große Pläne mit dem Schlager-Superstar: Eine 60-minütige Konzert-Doku, die Helene Fischers Album-Veröffentlichung flankiert, soll neue Maßstabe setzen.

"Die Helene Fischer Show" findet auch in diesem Jahr nicht statt. Zum zweiten Mal in Folge muss das ZDF sein traditionelles Weihnachtsprogramm umbauen. Schuld ist – natürlich – die Pandemie. "Aufgrund der nach wie vor geltenden Beschränkungen für solch große Publikumsveranstaltungen haben wir uns mit Helene schweren Herzens dazu entschlossen, auch in diesem Jahr auf die ,Helene Fischer Show' zu verzichten", hieß es dazu im August vom Mainzer Sender.

Ganz ohne den Schlager-Superstar muss das ZDF in diesem Jahr jedoch nicht auskommen. Helene Fischers neues Album "Rausch" erscheint am 15. Oktober, und das öffentlich-rechtliche Fernsehen flankiert es mit einem Musikfilm, der den Verkäufen sicher nicht abträglich ist.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

"Im Rausch der Sinne" heißt die Konzert-Doku, die, "exklusiv", wie es in einer Mitteilung des Senders heißt, am 16. Oktober im ZDF zu sehen ist – einen Tag also nach der Album-Veröffentlichung. Der 60-minüitge Film, so heißt es in der Ankündigung, gleiche einer Reise in "die Seele der Künstlerin". Man werde "den größten deutschen Superstar so persönlich und nah erleben wie noch nie zuvor".

Im Kern wird es im Film des britischen Regisseurs Russell Thomas darum gehen, die Songs des neuen Albums vorzustellen. Dabei wird sich die Interpretin selbst vor der Kamera einbringen: "Jeder Song wird auf besondere Weise neu und aufregend inszeniert. Durch den High-End-inszenierten Konzertfilm mit persönlichen Backstage-Stories führt die Künstlerin selbst. Das gab es im deutschen Fernsehen noch nie. Ihre Fans haben lange darauf gewartet und dürfen sich nun freuen."

"Helene Fischer – Im Rausch der Sinne – Der exklusive Konzertfilm im ZDF" ist zu sehen am Samstag, 16. Oktober, 21.45 Uhr, im ZDF und im Anschluss in der ZDF-Mediathek.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren