ZDF-Serie

Eine neue Kommissarin für die "SOKO Potsdam"

von Maximilian Haase

Die "SOKO Potsdam" ermittel wieder: Mit zehn neuen Folgen und einer neuen Hauptdarstellerin geht die ZDF-Serie in die vierte Staffel.

ZDF
SOKO Potsdam: Wenn es dunkel wird
Krimi • 20.09.2021 • 18:05 Uhr

Seit 2018 ermittelt die "SOKO Potsdam" am frühen Abend erfolgreich in der brandenburgischen Hauptstadt und ihrer ländlichen Umgebung. Nun geht das ZDF-Krimiformat mit zehn neuen Episoden in die bereits vierte Staffel – ausgestrahlt im Zweiten, immer montags, um 18 Uhr. Und das samt neuer Ermittlerin: Nach dem Ausstieg von Katrin Jaehne alias Kommissarin Sophie Pohlmann bekommt Luna Kunath (Caroline Erikson) eine neue Kollegin. Tamara Meurer, so der Name der Neuen, gespielt von Anja Pahl, wird gleich ins kalte Wasser geworfen: Die Premierenfolge "Wenn es dunkel wird" wartet mit einem rätselhaften Todesfall auf.

In einem Garten wird eine tote Frau entdeckt, brutal erstochen. Ulla Seifert heißt sie, gefunden von einer Nachbarin. Letztere wiederum gerät sofort ins Visier der Ermittlerinnen: Schließlich gab Marie Lehmann der nunmehr Toten einst die Schuld daran, ihre Existenzgrundlage als Tagesmutter verloren zu haben. Ein Motiv? Kunath und Meurer untersuchen die Wohnung der Ermordeten und stoßen auf allerlei Ungereimtheiten: Warum riecht es nach Rauch, wo das Opfer doch Nichtraucherin war? Woher stammen die unbekannten DNA-Spuren, wo Ulla doch nie Besuch hatte?

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Überaus zwielichtig wirkt auch die Tochter der Toten: Fanny Grewe lebt zusammen mit ihrem Mann Niko – und beide verhalten sich gegenüber den Kommissarinnen eigenartig. Bald kommt heraus: Ulla Seifert wurde von der Nachbarin mit ihrem Schwiegersohn Niko gesehen, ihre Tochter sollte davon nichts erfahren. Kann die "SOKO Potsdam" das Beziehungsgeflecht zum Staffelauftakt entwirren?

SOKO Potsdam: Wenn es dunkel wird – Mo. 20.09. – ZDF: 18.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren