Film im ZDF

"Ein Sommer in Südtirol": Romeo und Julia in den Weinbergen

von Elisa Eberle

Der Streit ihrer Verwandten bedroht die junge Liebe eines Paares in Südtirol. Was steckt hinter der Feindschaft?

ZDF
Ein Sommer in Südtirol
Drama • 19.09.2021 • 20:15 Uhr

Die junge Kellermeisterin Franziska Gasser (Maike Jüttendonk) will eigentlich nur helfen: Da ihr Vater Josef (Harald Krassnitzer) nach einem Autounfall im Krankenhaus liegt, kommt sie gegen ihren Willen zurück in die alte Heimat in Südtirol. Hier, so hofft sie, kann sie ihrer Mutter Theresa (Julia Stemberger) bei der Weinlese unter die Arme greifen, bis der sturköpfige Herr Papa wieder gesund ist. Doch der behandelnde Arzt Marco Antonelli (Sami Loris) erklärt den Vater für dauerhaft berufsunfähig, und so nimmt das Drama im ZDF-"Herzkino"-Film "Ein Sommer in Südtirol" seinen Lauf.

Franzi steckt fortan in der Zwickmühle: Auf keinen Fall will sie das Weingut ihrer Familie übernehmen! Dagegen spricht allein schon das schlechte Verhältnis zu Josef, der nach wie vor Vorurteile gegenüber Italienern hegt. Auf der anderen Seite möchte sie genauso wenig ihre Mutter im Stich lassen. Was also soll sie tun? Schließlich kommt ihr die Idee, sich nach einem Pächter für das Weingut umzusehen, Theresa ist zunächst einverstanden. Doch als Franzi ausgerechnet in der Familie von Marco Antonelli einen geeigneten Kandidaten findet, lehnt sie ab.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Was steckt bloß hinter diesem plötzlichen Sinneswandel? Diese Frage lässt Franzi nicht mehr los. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf ein dramatisches Ereignis, welches ihre Familie und die Familie Antonelli miteinander verbindet. Ist unter diesen Umständen eine Liebesbeziehung zwischen ihr und Marco, die gerade ihren Anfang fand, überhaupt noch denkbar?

"Ein Sommer in Südtirol" wurde im September 2020 in Bozen, Brixen, Meran und Umgebung gedreht. Das ZDF zeigt den Film unter der Regie von Karola Meeder (Buch: Thomas Kirdorf) erstmals.

Ein Sommer in Südtirol – So. 19.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren