Neunte Staffel der ZDF-Serie

"Lena Lorenz – Lügenbaby": Hebamme mit chaotischem Privatleben

20.04.2023, 08.06 Uhr
von Marina Birner

Wie rettet man als Frau eine Beziehung, wenn der Mann fremdgegangen ist? Genau: Sie schlägt mit ähnlichen Waffen zurück und muss ebenfalls ein Netz aus Lügen spinnen ... Oder? So geschieht es in der neunten Staffel der beliebten Serie um die Hebamme Lena Lorenz.

ZDF
Lena Lorenz – Lügenbaby
Tragikomödie • 20.04.2023 • 20:15 Uhr

Flora (Nellie Thalbach) hat das Spiel mit den Lügen, um es ihrem Mann heimzuzahlen, etwas übertreibt. Sie und ihr Freund Marko (Ben Blaskovic) finden sich zum Auftakt der neuen "Lena Lorenz"-Staffel (immer donnerstags, 20.15 Uhr) in einem scheinbar ausweglosen Liebes-Kuddelmuddel wieder. Nur, dass Marko nicht im Ansatz ahnt, was wirklich los ist. Er plant fröhlich eine Babyparty für seine schwangere Liebste, bucht Geburtsvorbereitungskurse und strahlt in Gedanken an sein ungeborenes Kind übers ganze Gesicht. Er scheint seine Affäre endlich hinter sich gelassen zu haben ... Doch so schnell und leicht geht das alles nicht.

Silberstreif am Horizont in Sachen Liebe

Schauspielerin Thalbach überzeugt in Jan Bauers Film (Drehbuch: Wiebke Jaspersen), der ersten Episode von fünf neuen Folgen, zwar in der Rolle der von Verzweiflung getriebenen Flora, die ihre Schwangerschaft nur vortäuscht, um ihren Mann zu halten. Die Logiklücken, die sich dadurch ergeben, lassen den Zuschauer jedoch die Stirn runzeln. Immerhin wohnen die beiden Protagonisten im selben Haus, duschen im selben Bad und schlafen im selben Bett. Absurd.

Als Floras Geheimnis schließlich vor Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) ans Licht kommt, wird es heikel: Die sympathische Blondine mit Helfersyndrom sieht sich, wie stets, zu moralisch richtigem Handeln verpflichtet. Bald findet sie sich zwischen den Stühlen sitzend wieder ...

Privat scheint es indes bei Lena bergauf zu gehen. Nachdem sie in Staffel acht noch mit ihrer neuen Liebe Aaron Kolberg (Matthias Ziesing) gehadert hatte und sich mit ihrer besten Freundin Julia Obermeier (Liane Forestieri) verkracht hatte, sieht die junge Witwe im Auftakt zur Staffel neun nun in Sachen Liebesglück einen Silberstreif am Horizont. Ob sich Aaron als geeigneter Stiefvater im Alltag der alleinerziehenden Mutter bewährt?

Drunter und drüber in der Bergromanze

Die Hauptdarstellerin verkörpert "Lena Lorenz" seit Staffel fünf der Heimatreihe. "Ich wollte mich mal länger in einer Figur etablieren und ankommen und nicht immer von einer Rolle zur nächsten springen", erklärte sie einst im Gespräch mit der Nachrichtenagentur teleschau. "Eine Figur über eine lange Zeit zu erzählen, ist spannend, weil man mit ihr wächst", betonte die 42-jährige Schauspielerin und Sängerin.

Ein wesentlicher Teil des Erfolgsrezeptes der recht quotenstarken Bergromanze: Es geht drunter und drüber im fiktiven Himmelsruh im Berchtesgadener Land. Lenas beste Freundin Julia steht vor einer riesigen Überraschung, die in ihrer Familie hohe Wellen schlägt, Lenas Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes) benimmt sich geheimnistuerisch, um ihre Ziele zu verfolgen, und Schorschi Striebel (Sebastian Edtbauer) trauert um seine Ehe, die zu zerbrechen droht ... Zu guter Letzt planen die Freunde seit Kindheitstagen auch noch ein Klassentreffen. Es ist viel los in den kleinen Alltagswelten vor eindrucksvoller Großkulisse.

Lena Lorenz – Lügenbaby – Do. 20.04. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren