Spin-off

"Leon – Kämpf um deine Liebe": Spielfilm-Event nach GZSZ-Rezept

11.01.2023, 08.28 Uhr
von Marina Birner

Das GZSZ-Spin-off "Leon" geht in die zweite Runde. Die Fans dürfen sich auf einen Spielfilm freuen, der bietet, was das Soap-Herz begehrt.

RTL
Leon – Kämpf um deine Liebe
Drama • 11.01.2023 • 20:15 Uhr

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zählt zu den verlässlichsten Programmeckpfeilern bei RTL. Und das nun schon seit stolzen 30 Jahren. Da lag der Gedanke nahe, das GZSZ-Universum gleichsam auszudehnen. Anfang 2022 wurde in dieser Absicht das achtteilige Serien-Spin-off "Leon – Glaub nicht alles, was du siehst" ins Programm gehoben. Das erfährt nun eine Spielfilm-Fortsetzung. Bei "Leon – Kämpf um deine Liebe" erwartet die Daily-Fans 90 Minuten voller Drama und Hochspannung gleichermaßen. Eine geplante Hochzeit wird von allerlei Unbill überschattet ...

Eine große Primetime-Bühne ist das Ganze wieder für Daniel Fehlow: "Meine Rolle war schon immer geradeaus und durch und durch ehrlich", blickt er auf unglaubliche 26 Jahre als Leon Moreno zurück. Das Spin-off zeigt den Berliner Kiez-Helden beim Neuanfang auf Rügen und rückt dabei die Liebe zu Sarah (Susan Sideropoulos) ins Zentrum des Geschehens.

"Spannung, Action und Emotionen" seien da garantiert, sagt Darsteller Fehlow. Ein Co-Star preist indes die atemberaubende Kulisse der fiktiven Ortschaft Engelshoop (gedreht wurde im 200 Einwohner starken Vilmnitz): "Für die Zuschauer lohnt es sich, im dunklen und kalten Winter einen spannenden, romantischen Sommerfilm an der sonnigen Küste zu schauen", findet der "Rosamunde Pilcher"-erfahrene Daniel Roesner. Der Ex-"Alarm für Cobra 11"-Star wirbelt einigen Staub auf in der Rolle von Michelles (Sarah Hannemann) Freund und Sarahs vor 30 Jahren verschwundenem Bruder Jan. Leon misstraut dem Rückkehrer ...

Fans von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kommen noch aus anderen Gründen auf ihre Kosten: Einige der bekanntesten Daily-Gesichter verirren sich nach Rügen. So schwärmt beispielsweise auch GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro von "tollen Drehtagen auf der Insel". Er schlüpft einmal mehr in die Kultrolle des intriganten Rechtsanwalts Hans-Joachim Gerner.

Sideropoulos' Highlight war indes der "dramatische Hochzeits-Dreh". Kollege Fehlow führt das Konfliktpotenzial zwischen den Charakteren Sarah und Leon auf unterschiedliche Wahrnehmungsweisen zurück: "Sarah erlebt manches einfach anders, als Leon es zu sehen meint." Er erklärt: "Daraus entwickelt sich der Kampf um die Liebe der beiden". Dieser wird im Verlauf eskalieren – es geht am Ende um Leben und Tod.

Für RTL indes wird es auch an diesem TV-Abend vordringlich um die Einschaltquote gehen. "Leon – Glaub nicht alles, was du siehst" verbuchte vor Jahresfrist mit 11,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe (Zuschauerinnen zwischen 14 und 49 Jahren) solide Werte. Womöglich lockt die Aussicht auf ein Spielfilm-Event ja noch ein paar mehr Fans an.

Leon – Kämpf um deine Liebe – Mi. 11.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren