Wechsel der TV-Sender

ServusTV geht offline: Nachfolger DF1 sendet ab Januar

21.12.2023, 09.34 Uhr

Bereits im Sommer kündigte der österreichische Privatsender ServusTV an, zum Jahresende das deutsche Programm einzustellen. Ab dem 1. Januar geht nun der Nachfolgesender DF1 linear auf Sendung.

Im Oktober 2009 startete der Sendebetrieb von ServusTV, der Sender ging aus dem 1995 gegründeten Sender Salzburg TV hervor. Nach 14 Jahren ist nun jedoch Schluss: Bereits im Juni war bekannt geworden, dass der Sender das deutsche Fernsehprogramm zum Jahresende einstellen wird, um sich mehr dem Heimatmarkt zu widmen.

Der Nachfolgesender steht bereits fest: Dabei handelt es sich um den Free-TV-Sender DF1, der ab dem 1. Januar 2024 linear auf Sendung gehen wird. "Der Sender wird als Vollprogramm über Kabel, Satellit, IPTV, Smart-TVs und Streaming frei empfangbar sein", heißt es auf der Homepage der Betreiber. Beim Inhalt wird es sich demnach um "lizenzierte Formate des Senders ServusTV" handeln, welche "ergänzt werden durch Eigenproduktionen im Bereich Entertainment, tägliche Newsinhalte und exklusive Sportrechte".

Kooperation mit DAZN

Im Bereich Sportberichterstattung wird der Sender mit dem Streaminganbieter DAZN zusammenarbeiten. "DF1 übernimmt wesentliche Sendeplätze des TV-Senders ServusTV Deutschland, der seinen linearen Sendebetrieb mit Ende des Jahres einstellt", heißt es in einer DAZN-Pressemitteilung.

Demnach wird das Publikum "hochkarätigen Live-Sport, Sport-Highlight-Shows oder Re-Live-Übertragungen" zu sehen bekommen. Zudem wurde auf der DF1-Website angekündigt, dass der Sender "über alle gängigen Kabelnetz-Betreiber, IPTV- und OTT-Plattformen in Deutschland verfügbar sein" wird. Sitz der DF1 Medien GmbH ist in Unterföhring.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren