ARD-Themenwoche

"Wie geht Wir? – Experiment am Berg": 4.000-Meter-Aufstieg als Teambuilding-Maßnahme

07.11.2022, 08.42 Uhr
von Franziska Wenzlick

Sechs Fremde sollen einen 4000-Meter-Berg als Team erklimmen. Ob das gelingen kann, zeigt eine Dokumentation im Rahmen der ARD-Themenwoche.

ARD
"Wie geht Wir? – Experiment am Berg"
Dokumentation • 07.11.2022 • 20:15 Uhr

Mit 4.017 Metern ist der Weissmies die höchste Erhebung im nordöstlichen Teil der Walliser Alpen in der Schweiz. Den beliebten Gipfel ohne Bergerfahrung zu besteigen, ist zwar machbar – einfach ist die Tour für Anfänger jedoch keinesfalls. Welche Herausforderungen auf Bergsteiger-Neulinge zukommen können, demonstriert das Erste nun zur Primetime: "Wie geht Wir? – Experiment am Berg" zeigt unter anderem, wie eine Gruppe unerfahrener Wanderer von Profis den Umgang mit Sicherheitsseil, Karabiner und Eispickel beigebracht bekommt.

Im Fokus der vom SWR produzierten Dokumentation steht jedoch nicht allein der Sport. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Experiments, die in einem Vorbereitungscamp erstmalig aufeinandertreffen, müssen nicht nur den Weissmies erklimmen. Wie der Sender vorab mitteilte, stehen die sechs Fremden darüber hinaus nämlich vor einer weitaus größeren "Challenge": Sie müssen zu einem Team werden – denn nur gemeinsam kann der Aufstieg gelingen.

Dabei geht es um Themen wie Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung und offene Kommunikation; im Grunde darf "Wie geht Wir? – Experiment am Berg" also als Teambuilding-Event der Extraklasse verstanden werden. Insofern mag es kaum überraschen, dass die Sendung im Rahmen der ARD-Themenwoche zu sehen ist, die in diesem Jahr unter dem Motto "Wir gesucht – Was hält uns zusammen?" läuft. "Was kann helfen, den ganzen Laden zusammenzuhalten – die eine ganz große Familie, die 'Gesellschaft' heißt?", heißt es entsprechend in einer Ankündigung der ARD. "Warum übersehen wir, was uns eint?"

Für die Themenwoche habe man es sich zum Ziel gemacht, "bewusst lösungsorientierten Journalismus zu zeigen", so SWR-Intendant Kai Gniffke. "Wir rücken Menschen und deren Projekte in den Mittelpunkt, die aktiv zum Zusammenhalt in der Gesellschaft – dem 'WIR' – beitragen." Auch der Aufstieg in die Walliser Alpen soll zeigen, dass Konflikte und Spaltungen überwunden werden können – selbst in 4.000 Metern Höhe.

"Wie geht Wir? – Experiment am Berg" – Mo. 07.11. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren