Schauspielerin Luise Bähr.
Fotoquelle: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann/SVEN SIMON

Luise Bähr

Lesermeinung
Geboren
23.06.1979 in Frankfurt/Main
Alter
44 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Luise Bähr ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Engagements in verschiedenen Serien-Formaten in Deutschland bekannt ist. Nach ihrer Schauspielausbildung im Studio für Theater und Tanz in Frankfurt am Main übernahm die gebürtige Frankfurterin um das Jahr 2000 ihre ersten Filmrollen in "Platonische Liebe" oder "Das Mädcheninternat". Bekanntheit erlangte Bähr schließlich durch ihren Auftritt in der TV-Serie "Der Landarzt". Von 2001 bis 2009 spielte sie dort die Rolle der Ramona Merkel.

Parallel nahm sie weitere Angebote wahr, unter anderem für die Serien "Praxis Bülowbogen", "Nesthocker – Familie zu verschenken" oder "Polizeiruf 110". Weitere wichtige Stationen in der bisherigen Karriere der Schauspielerin waren ihre Hauptrollen in dem Historienfilm "Luise – Königin der Herzen" aus dem Jahr 2010 und in der Telenovela "Hanna – Folge deinem Herzen" aus dem gleichen Jahr.

2014 gehört Luise Bähr wurde sie Teil der festen Besetzung der Serie "Die Bergretter" und spielt dort ine einer Hauptrolle die Sanitäterin Katharina Strasser. Ein Job, der ihr vieles abverlangt, wie Bähr in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland verriet: "Es gibt Drehtage, an denen man erst mal einen 45-minütigen Aufstieg hinter sich bringen muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt, ans Set zu gelangen. Gerade die Sprints, die wir am Gletscher auf 3000 Meter Höhe hinlegen, sind nicht ohne. Da kommt man nach 100 Metern an und hat erst mal für drei Minuten keinen Atem mehr. Und dann heißt es vom Regisseur: 'Das Ganze bitte noch mal!'"

Abseits der Kameras bevorzugt es die Mutter einer Tochter gerne auch Mal naturnah. Neben ihrem Stadtleben führt sie ab und zu auf einem Bauernhof ein Landleben in Ramsau. Darüber hinaus stellt sie ihre eigene Wurst her.

Filme mit Luise Bähr

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN