Reba McEntire

Reba Nell McEntire
Lesermeinung
Geboren
28.03.1955 in McAlester, Oklahoma, USA
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Die eigentliche künstlerische Heimat von Reba McEntire sind die Konzertbühnen und die Aufnahmestudios von Nashville, denn sie ist weltweit vor allem als herausragende Country-Sängerin bekannt. Im Lauf ihrer Karriere hat die Queen der Country-Musik mehr als 40 Millionen Platten abgesetzt und mehr als 60 Auszeichnungen gewonnen. Zuletzt wurde sie von der Recording Industry Association of America zur Countrysängerin des Jahrhunderts ernannt.

Klein-Reba begann schon im zarten Alter von fünf Jahren mit dem Gesang, als sie mit ihren Geschwistern unter dem Namen "The Singing McEntires" auftrat. 1974 entdeckte sie der Songwriter Red Steagall, der sie von nun an auf eine große Country-Karriere vorbereitete.Inzwischen nennt Reba McEntire zahlreiche Platin- und Gold-Auszeichnungen ihr Eigen, außerdem gewann sie bereits zwei Mal den begehrtesten Musikpreis der Welt, den Grammy Award.

1990 gab Reba McEntire an der Seite von Kevin Bacon in Ron Underwoods Klassiker "Im Land der Raketenwürmer" ihr Kinodebüt, nachdem sie zuvor bereits in kleinen Rollen auf dem TV-Bildschirm zu sehen war. Zusammen mit ihrem Country-Kollegen Kenny Rogers spielte sie im folgenden Jahr in Dick Lowrys Western "Der beste Spieler weit und breit: Sein höchster Einsatz", und 1994 gab sie ein Gastspiel in Penelope Spheeris' Komödie "Die kleinen Superstrolche".

Rob Reiner besetzte sie ebenfalls 1994 in der Komödie "North", einen kleinen ungenannten Auftritt hatte sie auch in Richard Donners Westernkomödie "Maverick" (1994) an der Seite von Mel Gibson und Jodie Foster.

Auch im Fernsehen war Reba McEntire zu sehen, etwa in Rod Hardys Miniserie "Buffalo Girls" (1995, als Annie Oakley) und drei TV-Movies, bei denen sie auch als ausführende Produzentin in Erscheinung trat: "Is There Life Out There?" (1994) von David Hugh Jones, "Forever Love" (1998) von Michael Switzer und "Secret of Giving" (1999) von Sam Pillsbury.

Ihr Broadway-Debüt gab Reba McEntire in einem Revival des klassischen Musicals "Annie Get Your Gun", wo man sie erneut als Annie Oakley erleben konnte. Außerdem war Reba McEntire in zahlreichen Filmen zu sehen, die ihre Musikkarriere behandelten.  

BELIEBTE STARS

Die Schauspielerin Ming-Na Wen im Porträt - ihre Rollen, ihre Karriere und ihr Leben.
Ming-Na Wen
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Isabelle Adjani gehört zu den größten Filmstars Frankreichs
Isabelle Adjani
Lesermeinung
Oliver K. Wnuk ist u.a. durch "Stromberg" und "Nord Nord Mord" bekannt.
Oliver K. Wnuk
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Der Kinohit "Ziemlich beste Freunde" machte ihn berühmt: Omar Sy.
Omar Sy
Lesermeinung
Macht nicht nur als Jackson "Jax" Teller eine gute Figur: Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Vielseitiger Charakterkopf: Barry Pepper
Barry Pepper
Lesermeinung
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN