Ulrich Reinthaller

Lesermeinung
Geboren
28.08.1964 in Wien, Österreich
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Direkt für seine erste Kinorolle in Maria Knillis Drama "Lieber Karl" (1984) wurde er mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet, doch bekannt wurde er als Dr. Markus Kampmann in der Serie "Hallo, Onkel Doc" (1993-1997), die ihm einen Bambi für die beste Hauptrolle einbrachte: Ulrich Reinthaller.

Reinthaller absolvierte ab 1984 ein klassisches Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Er spielte u.a. am Theater in der Josefstadt und am Burgtheater in Wien, zu dessen Ensemble er von 1985-1993 zählte.

Nach seinem erfolgreichen Debüt in "Lieber Karl" folgten zahlreiche Film- und Fernsehengagements wie "Follow me" (1988, erneut unter der Regie von Maria Knilli), "Am 13. Tag" (1989, Regie: Gernot Friedel), "Sehnsüchte oder Es ist alles unheimlich leicht" (1991), "Operation Radetzky" (1992) und "Der Diamant des Geisterkönigs" (1992).

1994 drehte Reinthaller "Etwas am Herzen" und 1996 den französischen Film "La disgrace" (Regie: D. Baron). 1998 war er in den Serien "Klinik unter Palmen" (1998) und "Schlosshotel Orth" (1998/neue Staffel 2000) zu sehen. 2000 stand er auch für "Die Katzenfrau" vor der Kamera und spielte in der Komödie "Probieren Sie's mit einem Jüngeren" (Regie: Michael Kreihsl). Mit Kreihsl arbeitete Ulrich Reintballer schon 1989 bei dem in englischer Sprache gehrehten Kurzfilm "A Licenced Liberty" zusammen.

Weitere Filme und Serien mit Ulrich Reinthaller: "Klinik unter Palmen" (2000), "Marafona", "Eine Insel zum Träumen - Koh Samui" (beide 2001), "Jetzt erst recht" (2003), "SOKO Kitzbühel", "Der Bestseller - Wiener Blut" (beide 2004), "Das Traumhotel - Zauber von Bali" (2005), "Der Arzt vom Wörthersee" (Serie, 2006-2008).

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Andrew Lincoln: Dank "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Andrew Lincoln
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Kam bei einem Autounfall ums Leben: Paul Walker.
Paul Walker
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Multitalent aus Frankreich: Richard Berry
Richard Berry
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Seit "Stargate" ging es aufwärts: Mili Avital
Mili Avital
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung