Das Bourne Vermächtnis

  • Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung. Vergrößern
    Action kann er, den Rest auch: Jeremy Renner macht seine Sache gut als Matt-Damon-Vertretung.
    Fotoquelle: ZDF / Mary Cybulski
  • Marta Shearing (Rachel Weisz) weiß genau, welche Chemikalien in Aarons (Jeremy Renner) Blut kreisen müssen. Vergrößern
    Marta Shearing (Rachel Weisz) weiß genau, welche Chemikalien in Aarons (Jeremy Renner) Blut kreisen müssen.
    Fotoquelle: ZDF / Mary Cybulski
  • Agent Byer (Edward Norton, rechts) entwickelt sich zu Cross' (Jeremy Renner) Gegenspieler. Vergrößern
    Agent Byer (Edward Norton, rechts) entwickelt sich zu Cross' (Jeremy Renner) Gegenspieler.
    Fotoquelle: ZDF / Mary Cybulski
  • Gut festhalten: Aaron Cross (Jeremy Renner) nimmt die Ärztin Marta (Rachel Weisz) mit auf eine turbulente Flucht. Vergrößern
    Gut festhalten: Aaron Cross (Jeremy Renner) nimmt die Ärztin Marta (Rachel Weisz) mit auf eine turbulente Flucht.
    Fotoquelle: ZDF / Mary Cybulski
Spielfilm, Actionfilm
Immer, wenn er Pillen nahm
Von Jasmin Herzog

Infos
Originaltitel
The Bourne Legacy
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Do., 13. September 2012
DVD-Start
Do., 10. Januar 2013
ZDF
Mo., 21.01.
22:15 - 00:15


Die "Bourne"-Abenteuer gehen weiter. Doch Regisseur Tony Gilroy weiß nicht genau, worauf er den Fokus legen möchte: auf die Thriller- oder die Actionaspekte?

"Bourne" ohne Matt Damon – geht das? Ja, wenn man so clever wie Regisseur und Drehbuchautor Tony Gilroy ist und einfach eine Parallelgeschichte zur "Bourne"-Reihe dreht. "Das Bourne Vermächtnis" (2012), das beim ZDF nun in einer Wiederholung zu sehen ist, spielt im selben Zeitraum wie "Das Bourne Ultimatum" (2007). Die Ereigniskette, die Jason Bourne in dieser Story in Gang setzt, betrifft nämlich auch seine Kollegen. Einer davon ist Aaron Cross (Jeremy Renner), eine erbarmungslose Kampfmaschine. Er soll zusammen mit den anderen Mitgliedern des geheimen Forschungsprojektes eliminiert werden. Eine atemlose Hatz beginnt, die von Gilroy leider etwas zu chaotisch umgesetzt wurde.

Aaron Cross (Jeremy Renner) ist ein mittels Medikamenten hochgezüchteter Superagent, dessen einzige Schwäche die elende Sucht nach den kleinen Pillen ist, die seine Leistungsfähigkeit erhalten. Daher kidnappt er auf seiner Flucht über sämtliche Kontinente kurzerhand die Ärztin Marta Shearing (Rachel Weisz), die ihn bisher damit versorgte.

Was ein temporeicher Thriller hätte werden können, kommt leider streckenweise wie eine Schlaftablette daher. Das liegt allerdings nicht an den Darstellern: Die Chemie zwischen Renner und Weisz stimmt. Vielmehr konnte sich Tony Gilroy wohl nicht weit genug von seinem eigenen Buch distanzieren, um die nötigen harten Schnitte zu setzen. Es ist nicht ganz klar, ob sinnfreie Actionexplosionen immer wieder einen Agententhriller unterbrechen oder ob ein solider Actionreißer ständig durch Erklärphasen und Hinterzimmergespräche gehemmt wird.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Bourne Vermächtnis" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Das Bourne Vermächtnis"

Weitere Darsteller: Oscar Isaac

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Airforce Two

Airforce Two

Spielfilm | 20.01.2019 | 01:35 - 03:05 Uhr
2.33/503
Lesermeinung
KabelEins Mercenary

Steven Seagal - Mercenary

Spielfilm | 22.01.2019 | 01:00 - 02:35 Uhr
1/502
Lesermeinung
KabelEins Walker, Texas Ranger: Feuertaufe

Walker, Texas Ranger: Feuertaufe

Spielfilm | 22.01.2019 | 02:40 - 04:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr

Sandra Bullock im Netflix-Film "Bird Box": Allein im ersten Monat wurde der Thriller 80 Millionen-mal abgerufen.

Streaming-Anbieter Netflix verzeichnet eine Mitglieder- und Umsatzsteigerung. Mitverantwortlich für …  Mehr

John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr