Das Omen
12.04.2026 • 23:45 - 01:45 Uhr
Spielfilm, Horrorfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Als adoptierter Sohn eines Diplomaten, führt Damien (Seamus Davey-Fitzpatrick) ein gewöhnliches Leben. Doch er ist kein gewöhnlicher Junge.
Vergrößern
Seamus Davey-Fitzpatrick
Vergrößern
Auf der Suche nach Hinweisen zur Vergangenheit seines mysteriösen Adoptivsohnes, begeben sich Robert Thorn (Liev Schreiber, r.) und Keith Jennings (David Thewlis, l.) zu einem einsamen Friedhof und machen eine unheilvolle Entdeckung.
Vergrößern
Julia Stiles
Vergrößern
Originaltitel
The Omen
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2006
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 08. Juni 2006
Spielfilm, Horrorfilm

Das Omen

Kritik: "So weit, so teuflisch alte wie neue Story. Doch nicht nur die Geschichte wird praktisch auf die Einstellung genau kopiert, auch die sogenannten kreativen Tode entsprechen dem Original. [...] Die Morde werden mit Phantasie, Stimmung und Sinn für Situationskomik exekutiert. Die sporadischen Schockmomente wirken kalt kalkuliert und funktionieren genau deshalb auf den Punkt. [...] Was sich also über den alten ‚Omen' im Guten wie im Schlechten sagen ließe, trifft im Großen und Ganzen auch auf das Remake zu. Und das kann angesichts des damaligen Erfolges eigentlich nur ein gutes Omen sein." (kino.de) "Altmodischer, aber packender Gruselfilm, der die Spannung am Ende dermaßen anzieht, dass man sich wie in einer Achterbahn fühlt." (cinema.de) "John Moores Remake des spekulativen Horror-Klassikers von 1976 droht in enger Vorlage an das Original mit dem Antichristen in Kindergestalt, erweist sich aber als schlichtweg verbraucht weil er nichts neues hinzuzufügen weiß, gar unfreiwillig komisch gerät, eine falsche Besetzung wählt und gedankenlos zeitgeschichtliche Ereignisse bzw. Gegebenheiten missbraucht." (cinefacts.de) "Der im Fahrwasser einschlägiger Verschwörungstheorien angesiedelte Film setzt in erster Linie auf handfeste, stets der Oberfläche verhaftete Genreunterhaltung, wobei aber vor allem die engagierten Darsteller durchaus überzeugen." (Lexikon des internationalen Films) Hintergrund: Remake des gleichnamigen Horrorfilm-Erfolgs aus dem Jahr 1976. Zeitdruck beim Dreh entstand durch das weit im Vorhinein festgelegte und veröffentlichte Erscheinungsdatum: 6.6.2006, das - symbolisch aufgeladen - das dem Teufel zugeschriebene Ziffern-Trio 666 aufgreift.

Der Trailer zu "Das Omen"

Darsteller

Genreübergreifend erfolgreich: Liev Schreiber
Liev Schreiber
Von Shakespeare bis Bourne: Julia Stiles beherrscht mehrere Genres.
Julia Stiles
Mia Farrow
Äußert populär als Professors Remus Lupin in Harry Potter: David Thewlis.
David Thewlis
Mimte unter anderem den "Dumbledore": Michael Gambon.
Michael Gambon
Pete Postlethwaite
Weitere Darsteller
Seamus Davey-Fitzpatrick Predrag Bjelac Carlo Sabatini Bohumil Švarc Giovanni Lombardo Radice Baby Zikova Baby Morvas Baby Muller Baby Litera Tomas Wooler Rafael Sallas Marshall Cupp Martin 'Mako' Hindy Amy Huck Vince Valitutti Klara Low Laurie Tallack MyAnna Buring Harvey Stephens Kammy Darweish Reggie Austin Tonya Graves Changa Bell Janet Henfrey Pavel Cajzl Sara Houghton Richard Rees Nikki Amuka-Bird Federico Pacifici Alessandra Vanzi Massimo Bellinzoni Vee Vimolmal Joe Towne Curtis Matthew

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik zum Down-Syndrom.
Gesundheit

Gemeinsam gegen Einsamkeit

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März steht unter dem Motto "Gemeinsam gegen Einsamkeit". Das Deutsche Down-Syndrom Infocenter ehrt Engagement und informiert über Trisomie 21.
Ali Güngörmüs lacht.
HALLO!

TV-Koch Ali Güngörmüs: "Teilen ist das neue Haben"

TV-Koch Ali Güngörmüs hat mit „Meze – Mediterrane Rezepte zum Teilen“ sein neuestes Kochbuch veröffentlicht. Außerdem ist er seit Ende Februar mit „Roadtrip Australien“ wieder bei Kabel Eins zu sehen.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Schmerzhafter Ballenzeh: OP nötig oder geht’s auch ohne?

Zu enge Schuhe können auf Dauer einen schmerzhaften Ballenzeh, den Hallux valgus, verursachen. Nicht immer muss operiert werden. In welchen Fällen konservative Behandlungen ausreichen, welche OP-Methoden besonders schonend sind und wie man vorbeugen kann – diese Fragen hat prisma dem leitenden Orthopäden und Fußchirurgen der Gelenk-Klinik Gundelfingen, Dr. Thomas Schneider, gestellt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Deshalb ist passendes Schuhwerk für Kinderfüße so wichtig

Kinderfüße wachsen in Schüben, was oft zu zu kleinen Schuhen führt. Worauf Eltern bei Kinderschuhen achten sollten, um gesunde Füße zu fördern, erklärt ein Arzt.
Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.