Der Nanny
03.10.2017 • 20:15 - 22:25 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Der Nanny
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 26. März 2015
Spielfilm, Komödie

"Der Nanny": Popcorn-Kino à la Matthias Schweighöfer

Von Heidi Reutter

Matthias Schweighöfer hat mit "Der Nanny" einen turbulenten Familienfilm geschaffen, der – vor allem Dank Milan Peschel – überraschend unterhaltsam ist. SAT.1 zeigt die heitere Komödie zum ersten Mal im Free-TV.

Auf {link2content:69472} ist Verlass. Und der Schauspieler und Regisseur verlässt sich ebenfalls gerne auf bekannte Mitstreiter. Das Drehbuch zu "{link2content:4055098}" (2014) verfasste Murmel Clausen, der bereits die Romanvorlage für Schweighöfers "{link2content:182074}" (2014) schrieb. Und wie in seinem Kinoklamauk "{link2content:546560}" (2013) arbeitet der Komödienprofi erneut mit seinem bemerkenswerten Schauspielkollegen Milan Peschel. Wobei ihm Letzterer in der titelgebenden Rolle wieder seine Pläne durchkreuzt.

Milan Peschel als männliche Nanny

Baulöwe Clemens Klina (Schweighöfer) hat kaum Zeit für seine Kinder Winnie (Paula Hartmann) und Theo (Arved Friese), denn er steckt gerade mitten in den Planungen zum größten Projekt seiner bisherigen Karriere. Die Verträge sind so gut wie unterschrieben, aber um endlich loslegen zu können, muss Clemens noch einige Mieter aus den Wohnungen vertreiben, die er abreißen will im Zeichen der Gentrifizierung. Einer der Bewohner ist Rolf Horst (Milan Peschel), der dem skrupellosen Unternehmer eine Lektion erteilen will: Er heuert bei Clemens undercover als männliche Nanny an. Auf die Art und Weise will er den Hausherrn manipulieren.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch leider hat Rolf die Rechnung ohne die Kids gemacht. Die beiden Satansbraten haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Nannys innerhalb kürzester Zeit wieder aus dem Haus zu ekeln. Während Rolf zugleich versucht, seine Wohnung und sein Zuhause zu retten, wachsen ihm die beiden Plagegeister allmählich ans Herz, weil er für sie endlich der Vater ist, den sie in Clemens bis dato nie hatten.

Gutes Popcorn-Kino

Bei Kinoliebling Schweighöfer weiß man in der Regel, was man bekommt. Aber anders als in seinen bisherigen Filmen, in denen er als Frauenschwarm glänzte, gibt Schweighöfer hier den geldgierigen, aalglatten Geschäftsmann, dem seine Mitmenschen und seine Kinder im Grunde egal sind. Sein Geschäftspartner, brillant und lustvoll gespielt von "Circus Halligalli"-Star Joko Winterscheidt, tickt da nicht anders. Milan Peschel gibt erfrischend den Gegenpart als einfacher, aber liebevoller und grundanständiger Mensch. Denn Rolf hat zwar kein Geld, aber dafür ein Herz mit Verstand und erspielt sich auf diese Weise nicht nur die Sympathien von Clemens' Kindern, sondern auch die der Zuschauer.

Es ist zum Großteil Milan Peschels Verdienst, dass diese Großstadtkomödie trotz der vielen Klischees überraschend unterhaltsam ist. Gelungen sind auch viele Dialoge, außerdem macht es Spaß, Werbe-Star Friedrich Liechtenstein und Ex-"Lindenstraße"-Darsteller Christian Kahrmann in Nebenrollen wiederzusehen. Obendrein enttäuscht Schweighöfer auch seine männlichen Zuschauer nicht: rasante Fahrten, Sex unter Medikamenteneinfluss und ein geschrotteter Ferrari bieten die Action, die gutes Popcorn-Kino braucht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Der Nanny"

Darsteller

Längst auf allen Roten Teppichen der Welt zuhause: Veronica Ferres
Veronica Ferres
Lesermeinung
Was geht hier nur vor? Hauptkommissarin Winkler
(Kirsten Block)
Kirsten Block
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. Staffel 2 der Erfolgsserie ist nun in der ZDF Mediathek abrufbar. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Jack McBannon auf der Veranda der Cash Cabin.
HALLO!

Jack McBannon: „Genau für so etwas bin ich Künstler geworden“

Der Wuppertaler Jack McBannon hat sein neues Album „Tennessee“ unter der Leitung von Johnny Cashs Sohn John Carter Cash in der legendären Cash Cabin aufgenommen. prisma hat mit ihm über seinen wahr gewordenen Traum gesprochen.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Gesundheit

Vulvitis – wenn es unten brennt wie Feuer

Dr. Melanie Ahaus gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vulvitis.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Männer – keine Angst vor der Vorsorge!

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Vorsorge.
Dr. Andreas Hagemann sprach 
mit prisma über das Thema Wechseljahre.
Gesundheit

Wechseljahre: Lebensphase mit vielen Herausforderungen

Dr. Andreas Hagemann sprach mit prisma über die seelischen Beschwerden und Therapiemöglichkeiten in den weiblichen Wechseljahren.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.