Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs
06.03.2026 • 19:30 - 21:00 Uhr
Spielfilm, Familienfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Mia, Benny und Alice zeigen Johannes (2.v.l.) im HQ das legendäre Pfefferkörner-Buch.
Vergrößern
Benny und Mia fliehen vor Levartis' Sicherheitsleuten.
Vergrößern
Isabel Levartis (Suzanne von Borsody) und der Bürgermeister Oberlander (Sebastian Baur)
Vergrößern
Bennys (Ruben Storck) Lauschangriff vor dem Bergmuseum
Vergrößern
Originaltitel
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs
Produktionsland
D, I
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 07. September 2017
Spielfilm, Familienfilm

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Die Pfefferkörner Mia (Marleen Quentin) und Benny (Ruben Storck) sind auf Klassenfahrt in den Südtiroler Bergen. Rund um den idyllischen Bergbauernhof, in dem die Klasse übernachtet, passieren seltsame Dinge: Eine Scheune brennt, Quellwasser färbt sich pechschwarz, und der Einheimische Luca (Leo Gapp) hat das untrügliche Gefühl, den Hof seines Vaters treffe gerade ein unheimlicher Fluch. Die Pfefferkörner, mittlerweile erweitert durch den Klassenneuzugang Johannes (Luke Matt Röntgen), ermitteln auf Hochtouren. Sie glauben fest daran, dass es eine ganz logische Erklärung für die Vorfälle gibt und entdecken schnell, dass der Hamburger Lebensmittelkonzern Levartis ein extrem großes Interesse an dem Wasser der Region hat. Wie gut, dass Mias kleine Schwester Alice (Emilia Flint) gerade im Hauptquartier der Pfefferkörner in Hamburg sitzt und sich langweilt. Info: Der Film spielt neben Hamburg auch in Südtirol

Der Trailer zu "Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs"

Darsteller

Seit 2013 ermittelt Devid Striesow am Saarbrücker "Tatort".
Devid Striesow
Ein Gesicht, das man kennt: Suzanne von Borsody.
Suzanne von Borsody
Katharina Wackernagel in "Mein Mörder kommt zurück"
Katharina Wackernagel
Er kann alles spielen: Stephan Luca.
Stephan Luca
Weitere Darsteller
Leo Gapp Lilly Barshy Marleen Quentin Ruben Storck Nino Böhlau Zoran Pingel Emilia Flint Luke Matt Röntgen Sebastian Baur Hannes Wegener Ricardo Angelini Thomas Mehlhorn Tom Pidde Stefan Brentle Cécile Gujer Altamasch Noor Jonas Berg

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.