Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

  • Gracia Patricia (Nicole Kidmann) und ihr Mann Fürst Rainier III. (Tim Roth). Vergrößern
    Gracia Patricia (Nicole Kidmann) und ihr Mann Fürst Rainier III. (Tim Roth).
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth). Vergrößern
    Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth).
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde. Das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Vergrößern
    Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde. Das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Monaco, 1962: Gracia Patricia (Nicole Kidman), die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III., besucht ein Krankenhaus. Vergrößern
    Monaco, 1962: Gracia Patricia (Nicole Kidman), die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III., besucht ein Krankenhaus.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) wurde Gracia Patricia, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth). Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten und Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Vergrößern
    Aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) wurde Gracia Patricia, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth). Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten und Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
Spielfilm, Biografie
Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
Grace of Monaco
Produktionsland
Belgien / Frankreich / Italien / USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 15. Mai 2014
RBB
Mi., 13.09.
23:00 - 00:30


Monaco, 1962: Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly Gracia Patricia Grimaldi wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III.. Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hof birgt auch viele Schattenseiten.

Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Ihren Mann sieht sie selten, und mit ihrer offenen Art macht sie sich in erlauchten Kreisen nicht immer nur Freunde. Einzig ihrem Hofkaplan Francis Tucker kann sie sich anvertrauen. Die meisten Monegassen blicken dagegen argwöhnisch auf ihre neue First Lady – nicht zuletzt wegen ihrer amerikanischen Herkunft als umjubelter Filmstar.

Genau in diesem Moment bietet Meisterregisseur Alfred Hitchcock ihr die Hauptrolle in seinem neuen Streifen "Marnie" an. Grace ist hin- und hergerissen zwischen ihren künstlerischen Ambitionen und den Verpflichtungen, die einer First Lady von Monaco abverlangt werden. Sie steht vor einer schweren Entscheidung. Das Fürstentum ist finanziell angeschlagen und befindet sich in einer tiefen Krise: Rainier trägt sich mit Modernisierungsgedanken, er strebt die komplette staatliche Unabhängigkeit an. Ein Unterfangen, das der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unter allen Umständen zu verhindern gedenkt.

Um den aufmüpfigen Zwergstaat in die Knie zu zwingen, lässt er die Grenze schließen, droht mit einer sechsmonatigen Wirtschaftsblockade und militärischen Konsequenzen. Damit nicht genug, tobt am fürstlichen Hofe auch noch eine infame Intrige, die bis in höchste Familienkreise reicht. Ohne es zu wollen, wird Grace zum Spielball der Machtinteressen. Sie muss die bisher größte - und schwerste - Rolle ihres Lebens stemmen, um sich, ihrem Mann und ihrem Volk zu beweisen, dass Monaco auf seine Fürstin zu Recht stolz sein kann.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Grace of Monaco" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Grace of Monaco"

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der freigeistige Dichter Allen Ginsberg (James Franco) versteht nicht, dass sein Gedicht als "obszön" eingestuft werden soll.

Howl - Das Geheul

Spielfilm | 26.02.2018 | 03:30 - 04:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
3sat Die Somalierin Waris (Liya Kebede) ist auf den Laufstelen der ganzen Welt zu Hause.

TV-Tipps Wüstenblume

Spielfilm | 08.03.2018 | 22:25 - 00:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.08/5012
Lesermeinung
SWR Maos letzter Tänzer

Maos letzter Tänzer

Spielfilm | 19.03.2018 | 02:45 - 04:35 Uhr
Prisma-Redaktion
1.5/502
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr