Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Spielfilm, Biografie
Gracia Patricia - Fürstin von Monaco

Infos
Foto, Audiodeskription
Originaltitel
Grace of Monaco
Produktionsland
Belgien / Frankreich / Italien / USA
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 15. Mai 2014
RBB
Mi., 13.09.
23:00 - 00:30


Monaco, 1962: Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly Gracia Patricia Grimaldi wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III.. Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hof birgt auch viele Schattenseiten.

Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Ihren Mann sieht sie selten, und mit ihrer offenen Art macht sie sich in erlauchten Kreisen nicht immer nur Freunde. Einzig ihrem Hofkaplan Francis Tucker kann sie sich anvertrauen. Die meisten Monegassen blicken dagegen argwöhnisch auf ihre neue First Lady – nicht zuletzt wegen ihrer amerikanischen Herkunft als umjubelter Filmstar.

Genau in diesem Moment bietet Meisterregisseur Alfred Hitchcock ihr die Hauptrolle in seinem neuen Streifen "Marnie" an. Grace ist hin- und hergerissen zwischen ihren künstlerischen Ambitionen und den Verpflichtungen, die einer First Lady von Monaco abverlangt werden. Sie steht vor einer schweren Entscheidung. Das Fürstentum ist finanziell angeschlagen und befindet sich in einer tiefen Krise: Rainier trägt sich mit Modernisierungsgedanken, er strebt die komplette staatliche Unabhängigkeit an. Ein Unterfangen, das der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unter allen Umständen zu verhindern gedenkt.

Um den aufmüpfigen Zwergstaat in die Knie zu zwingen, lässt er die Grenze schließen, droht mit einer sechsmonatigen Wirtschaftsblockade und militärischen Konsequenzen. Damit nicht genug, tobt am fürstlichen Hofe auch noch eine infame Intrige, die bis in höchste Familienkreise reicht. Ohne es zu wollen, wird Grace zum Spielball der Machtinteressen. Sie muss die bisher größte - und schwerste - Rolle ihres Lebens stemmen, um sich, ihrem Mann und ihrem Volk zu beweisen, dass Monaco auf seine Fürstin zu Recht stolz sein kann.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Grace of Monaco" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
  • Gracia Patricia (Nicole Kidmann) und ihr Mann Fürst Rainier III. (Tim Roth). Vergrößern
    Gracia Patricia (Nicole Kidmann) und ihr Mann Fürst Rainier III. (Tim Roth).
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth). Vergrößern
    Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth).
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde. Das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Vergrößern
    Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) Gracia Patricia wurde. Das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Monaco, 1962: Gracia Patricia (Nicole Kidman), die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III., besucht ein Krankenhaus. Vergrößern
    Monaco, 1962: Gracia Patricia (Nicole Kidman), die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III., besucht ein Krankenhaus.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum
  • Aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) wurde Gracia Patricia, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth). Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten und Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen. Vergrößern
    Aus der ehemaligen Hollywood-Diva Grace Kelly (Nicole Kidman) wurde Gracia Patricia, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. (Tim Roth). Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hofe birgt auch viele Schattenseiten und Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen.
    Fotoquelle: rbb/ARD Degeto/Square One/Universum

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Hüter der Erinnerung - The Giver

Hüter der Erinnerung - The Giver

Spielfilm | 20.09.2017 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/5018
Lesermeinung
3sat Sibylle Brunner als Rosie, Fabian Krüger als Sohn Lorenz

Rosie

Spielfilm | 20.09.2017 | 22:25 - 00:05 Uhr
Prisma-Redaktion
0/500
Lesermeinung
3sat Auf der Rückfahrt vom Silvesterfeuerwerk in San Francisco kommt es in der S-Bahn zu einer Schlägerei. Der junge Afroamerikaner Oscar Grant (Michael B. Jordan) wird von der Polizei auf dem Bahnsteig festgehalten. Kurz darauf stirbt Oscar Grant durch die Waffe eines Polizisten.

Nächster Halt: Fruitvale Station

Spielfilm | 27.09.2017 | 04:05 - 05:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
News
Nur noch ein Schrotthaufen: Die "Landshut" verrottete zehn Jahr lang auf einem Flughafen im brasilianischen Fortaleza.

Im Oktober wird die Flugzeug-Legende "Landshut" im Friedrichshafener Dornier-Museum als Erinnerungso…  Mehr

Diane Kruger plant eine Serie über Hedy Lamarr - jene Schauspielerin, die auch als Erfinderin in die Geschichte einging.

Hedy Lamarr legte den Grundstein für Bluetooth und WLAN. Jetzt soll das Leben der Schauspielerin für…  Mehr

Sie ist die Neue: Alicia Vikander spielt Lara Croft.

Im März 2018 jagt Alica Vikander wieder als Lara Croft über die Kino-Leinwände. Jetzt ist ein erster…  Mehr

Linda Hamiltons Sarah Connor mauserte sich in "Terminator 2" (1991) zur waschechten Actionheldin. Nun darf sie zurückkehren.

Neue "Terminator"-Filme, alte Besetzung: Neben Arnold Schwarzenegger kehrt auch Linda Hamilton in de…  Mehr

Hauptkommissar Theo Clüver (Robert Atzorn, Mitte) und seine Kollegen Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) stehen vor einem heiklen Fall: Sie müssen gegen den "König von Sylt" ermitteln.

Robert Atzorn bekommt es als Kommissar Theo Clüver in seinem vorletzten Fall der ZDF-Serie "Nord Nor…  Mehr